Zwei Stellen für studentische Hilfskräfte (m/w/d) zu besetzen

Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat in Projekten mit Fokus auf digital-gestütztes Lernen zu besetzen.

Im Projekt EU-Projekt SuperCyberKids entwickeln wir ein Kompetenz-Framework zu Cyber-Sicherheit von SchülerInnen und Implementieren Assessment-Tools. Im Projekt Recommendation for Learning Success erweitern wir das LeAP Learning-Analytics-Tool um eine Empfehlungs­komponente für Selbst-Test von Studierenden.

Der Aufgaben­bereich umfasst die Unterstützung der genannten Forschungs­projekte. Dazu gehören bspw. Literatur­recherchen, die Aufbereitung und Analyse von Forschungs­daten sowie die  Vor- und Nachbereitung von Evaluationen in den Projekten. Akademische Qualifikations- bzw. Abschlussarbeiten mit Bezug zu den Tätigkeiten in den Projekten werden ausdrücklich unterstützt.

Was wir erwarten:

Vorausgesetzt werden ein Studium in Wirtschafts­pädagogik, Erziehungs­wissenschaft, Psychologie, Wirtschafts­informatik oder einem affinen Studien­gang, Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungs­methoden sowie Interesse an digitalen Technologien in der Bildung. Zudem ist Interesse an einem oder mehreren der folgenden Bereiche wünschenswert: Educational Data Literacy, Learning Analytics, Digitalisierung im Kontext von Schule sowie n der Aus- und Weiterbildung. Idealerweise zeichnen sich Bewerberinnen und Bewerber durch hohes Engagement, die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, Kenntnisse in Projekt­management sowie durch gute analytische Fähigkeiten und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift aus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kurzbewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (akademischer CV) richten Sie bitte in elektronischer Form als ein PDF-Dokument bis zum 20.02.2023 an folgende Adresse: wipaed5mail-uni-mannheim.de