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Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Die Schwerpunkte der Forschung unseres Lehr­stuhls liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Prozesse (Analyse der Wirkung von Lehren und Lernen im Kontext Schule, betriebliches Lernen, Hochschule) sowie Forschung zum Professional Development (Analyse der Entwicklung von Professionalität und Expertise in nicht-institutionalisierten Kontexten, Workplace Learning). Diese Forschungs­richtungen bilden die potenziellen Tätigkeits­felder angehender Wirtschafts­pädagoginnen und -pädagogen ab (Arbeits­platz, berufliche Schulen sowie betriebliche Aus- und Weiterbildung) und tragen dem Kriterium der Polyvalenz Rechnung. Bei Lehre und Forschung streben wir eine umfassende Einbindung von Studierenden an und verfolgen das Ziel des forschenden Lernens.

Aktuelles

Klausureinsicht „Evidenz­basiertes Handeln“
Die Klausureinsicht für den Ersttermin 'Evidenz­basiertes schulisches Handeln' im FSS 2025 findet am Montag, den 07. Juli 2025 um 13 Uhr in L 4, 1 im Raum 303B statt. Eine Anmeldung per Mail (christian.mayer@uni-mannheim.de) ist bis spätestens Freitag, den 04. Juli 2025 erforderlich.
Gruppenbild mit Prof. Dr. Jürgen Seifried, Julia Derkau, Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer
Austausch mit dem ZLB der Universität Münster
Am 15. April 2025 waren Jürgen Seifried und Julia Derkau zu Besuch beim Zentrum für Lehr­kräftebildung (ZLB) der Universität Münster. Empfangen wurden sie dabei von der Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer.  Ziel des Treffens war es, sich über zentrale Themen der ...
Jetzt mitmachen und zwei VPN-Stunden erhalten!
Der Lehr­stuhl Seifried lädt Sie zur Teilnahme an einer spannenden Studie zum Thema „Erklären“ ein. Teilnahme­voraussetzungen: – Bachelor­studierende mit SPS I Erfahrung – Master­studierende ohne „Reflexion wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen“ Zeiträume: – Erste Erhebung: KW 15 – Zweite Erhebung:  ...
VPN-Stunden im Videolabor
Nehmen Sie an der Studie teil und sichern Sie sich zwei VPN-Stunden für Ihre Teilnahme. Teilnahme­voraussetzung: Erst- bis Drittsemester ohne LUCA-Erfahrung, die noch nicht an der Studie „LUCA & LLM“ im HWS 2024 teilgenommen haben. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier
Financial Literacy App – Bridging the Gap for Marginalized Adolescents (FiLapp)
Dreijähriges vom BMBF gefördertes Verbund­projekt FiLapp ist im Februar 2025 gestartet.