Taxing Multinational Firms

TAX 450 für Bachelor­studierende (BWL)

Dozent Jun.-Prof. Dr. Katharina Nicolay
Angebotsturnus Frühjahr-/Sommersemester
Veranstaltungs­art Vorlesung
ECTS 3
Sprache Englisch
Prüfungs­form Schriftliche Prüfung

Kursbeschreibung

Der Kurs „Tax 450: Taxation of Multinational Firms“ wird als Wahlfach für Studierende des Bachelor­studien­gangs Betriebs­wirtschafts­lehre (B.Sc.) im 6. Semester und für Austausch­studierende angeboten. Der Kurs behandelt die Grundlagen des dualen Besteuerungs­systems, der Besteuerung von Unternehmen und ihrer Anteilseigner ebenso wie die Besteuerung von Personen­gesellschaften. Zudem werden die Prinzipien der internationalen Besteuerung mit Blick auf ein- und ausgehende Investitionen erläutert. Darauf aufbauend werden internationale Steuerplanungs­strategien diskutiert (z.B. internationale Finanzierungs­modelle und der Einsatz von Holding­gesellschaften).

Ziele der Veranstaltung:

• Studierende können die steuerlichen Konsequenzen nationaler Transaktionen und Entscheidungen verstehen und bewerten
  • Studierende können die steuerlichen Konsequenzen internationaler Transaktionen und Entscheidungen verstehen und bewerten
  • Studierende sind mit den relevanten steuerlichen Risiken multinationaler Unternehmen vertraut