Taxation of Businesses and Individuals

Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
ECTS 6
Sprache Englisch
Prüfungs­form Schriftliche Prüfung (70%)
Individuelle Leistung und Gruppen­präsentation (30%)
Inga Schulz, M.Sc.

Ansprech­partner

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Inga Schulz.

Kursbeschreibung

Der Kurs richtet sich an die Studierenden des Master­studien­gangs Mannheim Master in Management (MSc.), des LLM und anderer Master­studien­gänge im ersten Studien­jahr, die über Grund­kenntnisse des externen Rechnungs­wesens verfügen. Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten und steht daher auch Austausch­studierenden offen. Ergänzend zur Vorlesung bearbeiten die Studierenden eigenständig eine Fallstudie und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen eines zweitägigen Seminars.

Die Veranstaltung behandelt grundlegende Aspekte verschiedener Steuern und Steuer­systeme in den EU-Mitgliedsstaaten und den USA. Die wesentlichen von der Veranstaltung umfassten Steuerarten sind die Einkommensteuer, Körperschafts­teuer, lokale Ertragsteuern, gewinnunabhängige Steuern (z.B. Vermögenssteuer oder Grundsteuer), Erbschaft- und Schenkungs­teuer sowie Umsatzsteuer. Ein besonderer Fokus des Kurses liegt auf der Besteuerung von Personen­unternehmen (Transparenzprinzip) und Körperschaften (Trennungs­prinzip) sowie auf der Bestimmung des zu versteuernden Einkommens und dem Verhältnis zwischen handels­rechtlicher und steuerlicher Gewinnermittlung. Alle Abschnitte beinhalten länder­vergleichende Übersichten.

Kursstruktur

• Ziele der Veranstaltung

• Grundprinzipien verschiedener Steuerarten und deren Strukturen verstehen
    • Unterscheidung zwischen Tranzparenz- und Trennungs­prinzip verstehen
    • Aus­wirkungen der Rechts­formwahl auf die Steuerlast von Unternehmen und Anteilseignern quantitativ bewerten
    • Einluss von Steuern auf Unternehmens­entscheidungen und Steuerplanungs­strategien erkennen
  • Inhaltsübersicht

1. Taxation of Income, Property and Consumption: An International Overview
    2. Taxation of Individuals (Personal Income Tax)
    3. Taxation of Business Profits
    4. Non-Profit Taxes
    5. Inheritance Tax
    6. Value-Added Tax
  • Vorlesung

Die Vorlesungs­termine finden überwiegend im September statt.

Die genauen Termine erhalten Sie über das Portal2.

• Übung

In der zweiten Semesterhälfte bearbeiten alle Kursteilnehmer eigenständig eine Fallstudie.

Die Ergebnisse werden in Gruppen im Rahmen eines 2-tägigen Seminars präsentiert.