Seminar in Betriebs­wirtschaft­licher Steuerlehre

TAX 730 für Master­studierende

Christin Schmidt, M.Sc.

Ansprech­partner

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christin Schmidt.

Die erfolgreiche Anfertigung einer Seminararbeit ist formale Voraussetzung für die Zulassung zur Master­arbeit im Studien­gang Mannheim Master in Management (M.Sc.).

Die Veranstaltung besteht zum einen aus der Ausarbeitung einer 15-seitigen Seminararbeit sowie aus einer Präsentation der Arbeit im Kolloquium. Die Bearbeitungs­zeit beginnt immer am Ende des vorangegangenen Semesters und beträgt 8 Wochen. Die erfolgreiche Anfertigung der Seminararbeit wird mit 6 ECTS-Punkten vergütet. Das Kolloquium findet im Laufe, meist zu Beginn, des Semesters statt. Die Bearbeitungs­zeit fällt somit in die Semesterferien.

Hinweis: Das Überthema des Seminars in Betriebs­wirtschaft­licher Steuerlehre im HWS 2024 lautet: Sustainability and taxes: current intitiatives and business implications.

• Ablauf des Seminars

Die Themen für das Seminar in betriebs­wirtschaft­licher Steuerlehre am Lehr­stuhl von Prof. Spengel / Prof. Dörrenberg behandeln übergreifende Fragestellungen der nationalen und internationalen (Unternehmens-)Besteuerung. Eine Auswahl der Themen aus den vergangenen Semestern finden Sie unterhalb.

Die Seminararbeiten können Sie an unserem Lehr­stuhl in englischer oder deutscher Sprache verfassen.

Gegen Ende jedes Semesters veröffentlichen wir eine Liste der angebotenen Themen für das kommende Semester sowie alle relevanten Termine auf unser Webseite sowie über unsere News. Vor Beginn der Bearbeitungs­zeit findet eine konstituierende Sitzung statt. Die konstituierende Sitzung dient für Sie als Möglichkeit, Rückfragen zum Ablauf des Seminars sowie zu den Themen zu stellen. Bitte wählen Sie bis dahin Ihre präferierten Themen aus und bringen Sie ihre Präferenzliste in die Veranstaltung mit. Die Bearbeitungs­zeit für das Seminar beginnt mit der Vergabe des Themas (üblicherweise zum Beginn der Semesterferien) und endet 8 Wochen danach. Im Anschluss findet zu Beginn des Semesters ein finales Treffen statt, in welchem die Seminarteilnehmer ihre Arbeiten vorstellen.

Bitte beachten Sie die Richtlinien für die Abfassung wissenschaft­licher Arbeiten und unser Handbuch für wissenschaft­liches Schreiben.

• Anmeldung und Kontakt

Die Anmeldung zum Seminar ist nach Bekanntgabe der Themen über unser Sekretariat unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, der zum Belegen des Seminars nötigen Voraussetzungen (siehe „Voraussetzungen“ auf dieser Webseite) und Ihres Studien­gangs möglich.

Die Themen für das Seminar im HWS 2024 finden Sie nachfolgend ab dem 7. Mai 2024. Die Bewerbungs­frist für das Seminar im FSS 2024 endet am 7. Juni 2024. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie weitere Informationen für die Teilnahme an der (hybriden) konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2024 um 15.30 Uhr sowie den weiteren Ablauf des Seminars. Der Bearbeitungs­zeitraum der Seminararbeiten im FSS 2024 erstreckt sich voraussichtlich vom 1. Juli 2024 bis zum 26. August 2024.

• Voraussetzung

• Formal: Insgesamt 2 Module aus dem 500er und/oder 600er Bereich der Area Accounting & Taxation.
    • Inhaltlich: Kenntnisse aus den Modulen TAX 630 oder Modul TAX 620 (v.a. für empirische Arbeiten) sind empfohlen und sehr vorteilhaft.
    • Hinweis für Studierende, die das Seminar im FSS belegen wollen, und zum Zeitpunkt der Anmeldung (November/Dezember des vorherigen HWS) erst die hierfür notwendigen Module absolvieren: Sie können sich für das Seminar anmelden und werden unter der Voraussetzung zugelassen, dass Sie die notwendigen Module im HWS bestehen.