DE / EN

Karrierewege

Auf dieser Seite möchten wir Sie über die Karrierewege nach einem Studium der betriesbwirtschaft­lichen Steuerlehre informieren. Zudem finden Sie aktuelle Stellen­ausschreibungen an unserem Lehr­stuhl und von unseren Partner­unternehmen.

Durch das Studium der betriebs­wirtschaft­lichen Steuerlehre an der Universität Mannheim eröffnen sich diverse Karriere­möglichkeiten. Für Berufe von A wie Assistenz des Finanz­vorstands über M wie M&A-Berater bis hin zu Z wie Zentralbanker vermittelt unser vielfältiges Studien­angebot fach­liche und methodische Kompetenzen.

Alumni ausgewählter Berufs­gruppen berichten hier über den Einstieg in Ihre Karriere nach dem Studium.

  • Industrie: Konzernsteuerabteilung

    StB Dr. Christiane Malke

    StB Dr. Christiane Malke

    Dr. Christiane Malke, StB, Dipl.-Kffr., MPA (University of Texas, Austin), Mitarbeiterin der Konzernsteuerabteilung von SAP in Walldorf

    "Das Studium an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre, Wirtschafts­prüfung und Steuerrecht hat mir ein breites Fach­wissen vermittelt. Während meiner Tätigkeit als wissenschaft­liche Mitarbeiterin bei Professor (em.) Jacobs und Professor Spengel konnte ich zudem meine Kenntnisse des internationalen Steuerrechts vertiefen, koordinierte Projekte und unterrichtete. All dies hat mich umfassend auf meine jetzige Tätigkeit in der Steuerabteilung eines internationalen Konzerns vorbereitet. Hier bin ich u.a. mit der Rechnungs­legung nach IFRS in Bezug auf die Konzernsteuerquote, mit steuerpolitischen Fragestellungen und der steuerlichen Betreuung von Konzern­gesellschaften betraut. Nicht zuletzt in diesem Umfeld ist es immer wieder eine Freude, mit Mannheimer Studentinnen/-en und Absolventinnen/-en zusammenzuarbeiten."

  • Industrie: Management

    Dr. Timo Reister

    Dr. Timo Reister

    Dr. Timo Reister, Executive Vice President Asien-Pazifik / ab 01.01.2016 Vorstand Asien-Pazifik/Afrika bei Fuchs Petrolub SE

    "An der Fakultät fuer Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim werden fach­liche, methodische und soziale Kompetenzen vermittelt, welche Absolventen sehr gut auf kuenftige Führungs­positionen in Unternehmen vorbereiten. Als wissenschaft­licher Mitarbeiter am Lehr­stuhl von Professor Spengel und am Zentrum für Europaeische Wirtschafts­forschung (ZEW) habe ich wertvolle Projekterfahrung in der Forschung und Politik­beratung gesammelt. Die während des Studiums erlernten Fähigkeiten konnte ich so weiter  vertiefen und ergänzen. Fuer meine Karriere im Management des MDAX-Unternehmens Fuchs Petrolub SE war diese fundierte akademische Ausbildung der Schlüssel zu einem zügigen beruflichen Vorankommen."

  • Steuer­beratung: Big4

    StB Dr. Ralf U. Braunagel

    StB Dr. Ralf U. Braunagel

    Dr. Ralf U. Braunagel, StB, Dipl. Kfm., MBLT, Partner im M&A Tax bei PwC in Frankfurt und Stuttgart

    „Ganz gleich, ob Unternehmen regional oder international aktiv sind – bei jeder Entscheidung spielen Steuern eine Rolle. Als eine der weltweit führenden internationalen Steuer­beratungs­gesellschaften begleitet PwC Unternehmen bei komplexen, steuerlichen Fragestellungen – von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung. Dabei sind kreative und individuelle Beratungs­ansätze sowie ein interdisziplinäres Know-How Grund­voraussetzung, um gemeinsam mit unseren Mandaten maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Als international renommierte Alma Mater bereitet die Universität Mannheim im Rahmen des Studiums der Betriebs­wirtschaft­lichen Steuerlehre und des Steuerrechts optimal auf eine zukünftige Beraterkarriere vor: vielfältige Spezialisierungs­möglichkeiten – auch außerhalb des Hörsaales in den zahlreichen Studenten­initiativen –, ein inhaltlich anspruchsvolles und international ausgerichtetes Studien­angebot – mit hochkarätigen Vertretern aus der Praxis – sowie progressive Lehr- und Forschungs­ansätze. Von dem vermittelten Fach­wissen profitiere ich noch heute. Ebenso wie von dem Netzwerk, das ich während meiner Studien- und Promotions­zeit knüpfen durfte. Durch mein fortwährendes Engagement für den MaFAT e.V. arbeite ich noch heute eng mit der Area Accounting & Taxation und insbesondere dem Lehr­stuhl für ABWL & Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre II zusammen. Ich hoffe damit die Attraktivität der Betriebs­wirtschaft­lichen Steuerlehre und des Steuerrechts sowie die Zugänglichkeit für Studierende zur Praxis zu fördern.“

  • Steuer­beratung: Law Firm

    StB Dr. Sven-Eric Bärsch, LL.B.

    StB Dr. Sven-Eric Bärsch, LL.B.

    Dr. Sven-Eric Bärsch, StB, Dipl. Kfm., LLB, Steuerberater bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn

    „Die akademische Ausbildung auf dem Gebiet der Betriebs­wirtschaft­lichen Steuerlehre an der Universität Mannheim hat mich optimal darauf vorbereitet, sehr komplexe steuerliche Fragestellungen zu durchdringen, kreative mandats­spezifische Lösungen zu entwickeln sowie Unternehmens­lenker und Entscheidungs­träger in Konzernsteuerabteilungen ergebnis­orientiert zu beraten. Durch die Zeit als Doktorand und wissenschaft­licher Mitarbeiter von Herrn Prof. Dr. Christoph Spengel sowie die darauf aufbauende Beratungs­erfahrung habe ich eine sehr breite Expertise auf den Gebieten des Internationalen Steuerrechts und der Verrechnungs­preise gewonnen, die meinen Mandanten eine umfassende steuerzentrierte Beratung auf fach­lich höchstem Niveau sichert. Diese Zeit ist maßgeblich für meine Karriere in einer der markt­führenden Steuerkanzleien und für den Erfolg meiner Mandanten.“

  • Steuer­beratung und Wirtschafts­prüfung: Mittelstand

    WP StB Dr. Markus Mayer

    WP StB Dr. Markus Mayer

    Dr. Markus Mayer, Selbständiger Wirtschafts­prüfer und Steuerberater in eigener Kanzlei

    Auswahlkriterium für die Bewerbung auf einen Studien­platz in Mannheim war für mich der hervorragende überregionale und internationale Ruf der Universität. Dass es sich hierbei nicht nur um ein theoretisches Versprechen handelt, sondern die erworbenen fach­lichen und persönlichen Kompetenzen neben der Anwendung in der Wissenschaft ebenso von größter Praxisrelevanz sind, durfte ich vom ersten Tag meiner Berufs­tätigkeit an erfahren. So hat sich das während des Studiums in Mannheim und der anschließenden Promotion vermittelte Wissen – insbesondere im Bereich der betrieblichen Steuerlehre – bei verschiedenen beruflichen Stationen, die neben Big4-Gesellschaften ebenso größere mittelständische Beratungs­gesellschaften und auch die derzeitige Selbständigkeit umfassen, bestens bewährt und bietet einen hervorragenden Ausgangspunkt für die weitere berufliche und persönliche Entwicklung.

  • Unternehmens­beratung

    Prof. Dr. Wilhelm Schmundt

    Prof. Dr. Wilhelm Schmundt

    Dr. Wilhelm Schmundt, Partner in der Praxis­gruppe Banking und Leiter Corporate Finance Deutschland/Schweiz bei Bain & Company in München

    Um mit unseren Kunden optimale Strategien zu erarbeiten und umzusetzen müssen wir täglich sehr komplexe Sachverhalte durchdringen, sie auf ihren Kern reduzieren und sie in einen Gesamtzusammenhang einordnen. Für dieses Wechselspiel zwischen inhaltlicher Tiefe und ganzheitlicher Perspektive hätte ich mir mit dem Studium von Taxation, Accounting und Finance sowie meiner Zeit als Doktorand am Lehr­stuhl für Unternehmens­besteuerung keine bessere Vorbereitung wünschen können!

  • Wissenschaft

    An der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim kann der akademische Grad des Doktors der Wirtschafts­wissenschaften (Dr. rer. pol.) im Bereich Taxation durch ein Doktoranden­studium am Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) im Bereich Taxation der Graduate School of Economic & Social Sciences (GESS) erworben werden. Weitere Informationen finden Sie jeweils unter den angegebenen Links.

     

    Einige unserer Alumni haben sich nach ihrer Promotion erfolgreich für eine wissenschaft­liche Karriere entschieden und halten Professuren an angesehenen deutschen Hochschulen.

     

    StB Prof. Dr. Sabine Aßmann

    StB Prof. Dr. Sabine Aßmann

    Hochschule Pforzheim, Professur für Unternehmens­besteuerung und Steuerbilanzrecht

    Prof. Dr. Christina Elschner

    Prof. Dr. Christina Elschner

    Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Lehr­stuhl für BWL insb. Finanz­wirtschaft und Steuerlehre

    Prof. Dr. Jost Heckemeyer

    Prof. Dr. Jost Heckemeyer

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Lehr­stuhl für Unternehmens­rechnung und Unternehmens­besteuerung

    Prof. Dr. Katharina Nicolay

    Prof. Dr. Katharina Nicolay

    Universität Mannheim, Juniorprofessorin für betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre insb. Unternehmens­besteuerung