DE / EN

Christine Bürner

Ansprech­partner

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Christine Bürner.


Medienpräsenz

Unsere Forschungs­ergebnisse sind sowohl für unternehmerische als auch politische Entscheidungs­träger relevant. Unser praxisnaher Forschungs­ansatz spiegelt sich in den zahlreichen Beiträgen von Professor Spengel und den Erwähnungen unserer Forschungs­projekte in Wirtschafts­magazinen, Zeitungen und anderen Medien wider. Aktuelle Themengebiete sind die US-Steuerreform, Cum-Ex/Cum-Cum Geschäfte sowie die Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht aktueller Beiträge in der Presse.


Prof. Spengel zum Thema Cum-Cum/Cum-Ex

„Das ist der größte Steuerraub in der Geschichte Europas und die Staaten wurden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.“

Berechnungen des Steuerschadens durch Cum-Cum und Cum-Ex ADR

Gemeinsam mit dem Recherche­netzwerk CORRECTIV und einem Zusammenschluss internationaler Medien haben Professor Spengel und sein Team den potentiellen Steuerschaden durch Cum-Cum und Cum-Ex ADR Geschäfte berechnet. Die genaue Dokumentation und Zahlen sind unten zu finden.

Weitere Hintergründe zur Recherche von CORRECTIV und den internationalen Medien­partnern finden Sie u. a. auf der Homepage von CORRECTIV, in diesem informativen Beitrag von STRG_F, sowie in der Dokumentation „Auf der Spur des Geldes“ auf ARTE, die mit dem Baden-württembergischen Filmpreis 2022 für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Cum-Ex/Cum-Cum Anhörung im Europaparlament

Am 24.02.2021 befasste sich der Unter­ausschuss Steuern des Europaparlaments in einer öffentlichen Anhörung mit der Aufarbeitung des Cum-Ex/Cum-Cum-Skandals, zu der Prof. Dr. Spengel war als Sachverständiger geladen war.

Untersuchungs­ausschuss

Prof. Dr. Christoph Spengel als Sachverständiger im Untersuchungs­ausschuss des Bundestags zu Cum-Ex-Gestaltungen.

Hier geht es zum Video.

Öffentliche Anhörung im EU-Parlament

Am Montag, 26. November 2018, war Prof. Dr. Christoph Spengel als Experte zu einer öffentlichen Anhörung zum Cum-Ex Skandal im Ausschuss für Finanz­verbrechen und Steuervermeidung des Europäischen Parlaments eingeladen.

Hier finden Sie das Video zur Anhörung.

Öffentliche Anhörung im Finanz­ausschuss des Deutschen Bundestages

Am 09. September 2020 war Prof. Dr. Christoph Spengel erneut als Sachverständiger für eine öffentliche Anhörung im Finanz­aussschuss des Deutschen Bundestages zum Thema Konsequenzen aus dem Cum/Ex-Skandal eingeladen.

Die Videoaufzeichnung der Anhörung finden Sie hier.

Gutachten und Steuerschaden

Neben einem Sachverständigengutachten für den Untersuchungs­ausschuss des Bundestags hat Prof. Dr. Spengel eine Schätzung des durch die Cum-Ex/Cum-Cum Geschäfte entstandenen Steuerschadens vorgenommen.

- Sachverständigengutachten vom 28.07.2016

- Steuerschaden Cum-Ex

- Steuerschaden Cum-Cum


Öffentliche Anhörung im Finanz­ausschuss des Deutschen Bundestages zum Wachstums­chancengesetz am 06.11.2023

Am 06.11.2023 war Prof. Spengel als Sachverständiger zur Öffentlichen Anhörung im Finanz­ausschuss des Deutschen Bundestages zum Wachstums­chancengesetz geladen.

Die Videoaufzeichnung der Anhörung finden Sie hier.

Prof. Spengels Stellungnahme beginnt ab 01:21:25.


Rechts­ausschuss zum Country-by-Country Reporting im Deutschen Bundestag

Am 17.04. war Prof. Spengel als Sachverständiger im Rechts­ausschuss zum Country-by-Country Reporting im Deutschen Bundestag geladen. 

Die Videoaufzeichnung der öffentlichen Anhörung finden Sie hier.

Prof. Spengels schriftliche Stellungnahme ist hier einsehbar.


FACH­FRAGEN Podcast: Die globale Mindest­steuer aus der Sicht Deutschlands 3.03.2023

Prof. Dr. Christoph Spengel, Dr. Daniel Klein und Sarah Winter waren zu Gast im Podcast Fach­fragen – Der Podcast für Wirtschaft, Recht und Management und haben über die globale Mindest­steuer aus der Sicht Deutschlands gesprochen. 

Nähere Informationen zum Thema finden Sie in unserem verwandten Beitrag: DER BETRIEB Beilage 01/2023


Preisverleihung des ZEW Förderkreises 8.12.2022

Am 8. Dezember wurde Prof. Dr. Christoph Spengel gemeinsam mit Theresa Bührle und Leonie Fischer der Preis des ZEW Förderkreises für das beste wirtschafts­politische Beratungs­projekt 2021/2022 für die Studie „Sofortsteuer­programm und Ansätze zur Steigerung unternehmerischer Investitionen im Kontext von Corona-Krise in Deutschland“ im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der ZEW-Reihe „Wirtschafts­politik aus 1. Hand“ statt. Ralph Rheinboldt beglückwünschte im Namen des ZEW Förderkreises die Preistragenden.

Die Studie untersucht, wie effizient und zielgerichtet die ertragsteuerlichen Maßnahmen von der Corona-Krise betroffene deutsche Unternehmen unterstützten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Corona-Steuerhilfen in Deutschland insgesamt zu zaghaft waren, um die Folgen der Krise abzufedern. So entlasteten die Maßnahmen in ihrer damaligen Form hauptsächlich große Unternehmen, kleine Unternehmen und Start-ups profitierten kaum. Die in der Studie angemahnte zeitliche Ausweitung des Verlustrücktrags auf zwei Jahre wurde mittlerweile umgesetzt.

Der Wissenstransfer sowie der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu dieser hochaktuellen Thematik wurde nicht nur durch eine entsprechende Medienbericht­erstattung gefördert, sondern ermöglichte auch interessante Gespräche im Rahmen der Formate „Leibniz im Bundestag“ und „Book a Scientist“. Synergien aus der Auseinandersetzung mit der steuerlichen Gesetzgebung in der Krise wurden zusätzlich für ein anschließendes wissenschaft­liches Projekt genutzt, das mittlerweile in einer internationalen Fach­zeitschrift, der British Tax Review, veröffentlicht wurde.


Öffentliche Debatte „The role of corporate taxes in corporate governance – addressing the debt-equity bias“

Am 08. Oktober 2021 nahm Professor Dr. Christoph Spengel als Sprecher an der öffentlichen Debatte des Europäischen Wirtschafts- und Sozial­ausschusses zur Rolle von Unternehmens­steuern in der Unternehmens­führung teil. Dies ist bereits das zweite Mal, dass Prof. Spengel in diesem Jahr vom EWS als Experte geladen wurde.


Öffentliche Debatte „Taxing Multinationals in Europe“

Am 26. Mai 2021 nahm Professor Dr. Christoph Spengel als Sprecher an der gemeinsamen öffentlichen Debatte des Europäischen Wirtschafts- und Sozial­ausschusses und des IWF unter dem Leitmotiv „Taxing Multinationals in Europe“ teil.

Pressefotos

Hier finden Sie eine Auswahl an Pressefotos von Professor Spengel.