Gutachten für Master­programme und Stipendien

Bitte orientieren Sie sich in Ihrer E-Mail an der nachfolgenden Auflistung. Senden Sie uns die Informationen zu den Punkten 1–7 nicht als PDF-Datei, sondern fügen diese direkt in Ihr E-Mail-Programm ein. Die E-Mail und alle erforderlichen Anhänge senden Sie an: gutachten.bwlmail-uni-mannheim.de

Bitte beachten Sie, dass Sie mind. eine Frist von vier Wochen einhalten müssen. Die Frist beginnt erst nach Eingang des ausgefüllten Antragsformulars bzw. der begleitenden E-Mail an das Dekanat.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

* Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise. Ihre Angaben werden nach Ihren Vorgaben direkt in Ihr Gutachten übernommen!

1. Name:Exakter Name der Universität(en)/Stiftung(en), bei der/denen Sie sich bewerben*
2. Kontakt:Ggf. Anschrift und Ansprech­partner der Universität/Stiftung, an die das Gutachten gesendet werden soll*
3. Programm:Bei Bewerbungen für ein Master­programm: exakter Name des Programms*
4. Voraussetzungen:Beschreiben Sie welche (formalen) Voraussetzungen das Gutachten erfüllen und welcher formale Prozess beachtet werden muss. Wird beispielsweise ein Link versendet, um ein Online-Formular auszufüllen? Oder soll ein eingescanntes Gutachten an eine E-Mail-Adresse verschickt bzw. soll das Gutachten postalisch direkt an die Institution übermittelt werden? Oder benötigen Sie das Gutachten in einem verschlossenen Umschlag persönlich?
5. Frist:Bewerbungs- oder Abgabefristen
6. Motivation:Machen Sie Angaben zu Ihrer Motivation (ca. 200 Wörter)
7. Lehr­stühle:Bitte teilen Sie uns ebenfalls mit, welche Lehr­stühle der Fakultät BWL von Ihnen bevorzugt werden. Bitte geben Sie möglichst eine breite Auswahl von infrage kommenden Lehr­stühlen an. Wir werden versuchen, Ihnen den gewünschten Lehr­stuhl zuzuteilen, allerdings kann es vorkommen, dass wir Ihre Anfrage an alternative Lehr­stühle weiterleiten müssen. Für Lehr­stühle anderer Fakultäten kann das Dekanat keine Koordination übernehmen. In diesem Fall müssen Sie sich selbst um ein Gutachten bemühen.
Bitte machen Sie in Ihrer E-Mail folgende Angaben pro Lehr­stuhl und halten sich dabei an die unten vorgegebene Art der Darstellung:
  • Lehr­stuhl:
  • Lehr­stuhl­inhaber/Dozent:
  • Fach am Lehr­stuhl:
  • Note & Ranking:
  • Begründung für die Auswahl des Lehr­stuhls:
8. Anhänge:Senden Sie uns folgende Anhänge als PDF-Dateien:
  • Abschlusszeugnis und Diploma Supplement (sofern zutreffend)
  • Aktueller Notenauszug bzw. Transcript of Records
  • Klausurenranking (gilt nur für Studierende)
  • Gesamtranking; Achtung: dies gilt nur für Studierende des Bachelor BWL ab dem 3. Fach­semester** und für Studierende des Bachelor Wipäd ab dem 5. Fach­semester.
  • Aktueller Lebens­lauf

Für die Bestellung der Unterlagen vom Studien­büro verwenden Sie bitte das Bestellformular.

** Das Gesamtranking (auch genannt Studien­verlaufs­ranking) wird vom Studien­büro für Studierende des Bachelor BWL im 3. und im 5. Fach­semester erstellt und steht ab Mitte November eines jeden Jahres auf Abruf zur Verfügung. Das Ranking basiert auf Leistungen, die bis zum Ende des 2. bzw. 4. Fach­semesters erbracht wurden.

Wir freuen uns über Ihre erfolgreiche Bewerbung und unterstützen Sie gern in Ihrem Vorhaben.