DE / EN

Luka Längle gewinnt renommierten Wissenschafts­preis für seine Master­arbeit

Wir gratulieren Luka Längle herzlich zu seinem Erfolg! Die Volksbank Kurpfalz Stiftung und das ZEW – Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschafts­forschung haben seine Master­arbeit mit dem 11. Wissenschafts­preis „Zukunft der Arbeits­welt“ ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch! Die Ehrung würdigt seine herausragende Master­arbeit mit dem Thema „Unleashing the Value of Artificial Intelligence: A Case Study Analysis of Industrial Goods and Healthcare Firms” , die er am Lehr­stuhl von Prof. Heinzl mit Co-Betreuung durch Dr. Michael Grebe (Boston Consulting Group) absolviert hat.

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der vielversprechendsten Technologien der Gegenwart und Zukunft. Ihrem Einsatz wird ein hoher Einfluss auf die Wettbewerbs­fähigkeit von Unternehmen und die Zukunft der Arbeit attestiert. Trotz hoher Erwartungen skalieren viele KI-Anwendungs­fälle nicht und liefern keinen positiven Wertbeitrag.

Mit seiner Arbeit gelingt es Herrn Längle, ein bis dato wenig erforschtes Thema im Rahmen einer explorativen Fall­studien­analyse in den Branchen Gesundheitswesen und Industriegüter zu durchdringen. Er trägt nicht nur dazu bei, die Einflussfaktoren für den Erfolg von KI-Anwendungs­fällen in Unternehmen zu verstehen, sondern bietet auch wertvolle Er­kenntnisse zu deren Interaktions­effekten für einen erhöhten Wertbeitrag. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000,00 Euro dotiert.

Zurück