FIN 457: Responsible Leadership for Honors Program Students

Lerninhalte
Dieser Kurs, der Studierenden des Honors Program offensteht, hilft den Teilnehmern, ein tieferes Verständnis für ihre persönliche Verantwortung als Führungs­kraft von morgen zu entwickeln. Welchen Beitrag leiste ich als Führungs­kraft von morgen für die Gesellschaft? Wie kann ich meine Talente und Fähigkeiten als Wirtschafts­studierender sinnvoll einsetzen? Der Kurs soll helfen, diese zentralen wirtschaft­lichen Fragen unserer Zeit zu beantworten: durch den Austausch mit Wirtschafts­führern, die bereits Führungs­verantwortung tragen, durch kreative interdisziplinäre Impulse, durch Unterrichtseinheiten im Klassenzimmer und durch konkrete Projekte, in denen Führungs­verantwortung ausgeübt wird.

Lern- und Qualifikations­ziele
Durch die Teilnahme an diesem Kurs haben die Studierenden begonnen, einen persönlichen Rahmen zu entwickeln, der ihre persönliche Verantwortung als Führungs­kräfte von morgen erfasst. Die Studierenden werden ein tieferes Verständnis für die Beziehung zwischen persönlicher Verantwortung, Verantwortung als Führungs­kraft und Verantwortung für die Gesellschaft entwickeln. Die Studierenden werden von Führungs­kräften, Wirtschafts­professoren und anderen Personen erfahren, was es bedeutet, verantwortungs­voll zu führen. Durch die Teilnahme an diesem Kurs haben die Studierenden ihre Fähigkeit verbessert, die Aus­wirkungen von Management­entscheidungen auf die Gesellschaft zu analysieren und zu bewerten. Die Studierenden haben die Fähigkeit entwickelt Projekte durchzuführen, die verantwortungs­volle Führung widerspiegeln.

Notwendige Voraussetzungen
Studierende müssen am Honors Program teilnehmen.

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Vorlesung3 SWS6 SWS
ECTS-Leistungs­punkte3
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand90h
SpracheDeutsch
Prüfungs­form und -umfangSchriftliche Hausarbeit (100%)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungPer E-Mail an Ansprech­partnerIn des Honor Programs.
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Oliver Spalt
Prof. Dr. Spalt
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitB.Sc. BWL
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 2, CG 3, CG 4
LiteraturWird bekannt gegeben.
GliederungSiehe Informationen auf der Website des Honors Programs.