FIN 661: Repsonsible Leadership for Honors Program Students

Lerninhalte
Dieser Kurs, der Studierenden des Honors Program offensteht, hilft den Teilnehmern, ein tieferes Verständnis für ihre persönliche Verantwortung als Führungs­kraft von morgen zu entwickeln. Welchen Beitrag leiste ich als Führungs­kraft von morgen für die Gesellschaft? Wie kann ich meine Talente und Fähigkeiten als Wirtschafts­studierender sinnvoll einsetzen? Der Kurs soll durch den Austausch mit Führungs­kräften, die bereits Führungs­verantwortung tragen, durch kreative interdisziplinäre Impulse und durch Unterrichtseinheiten dazu beitragen, diese zentralen wirtschaft­lichen Fragen unserer Zeit zu beantworten.

Lern- und Qualifikations­ziele
Durch die Teilnahme an diesem Kurs haben die Studierenden begonnen, einen persönlichen Rahmen zu entwickeln, der ihre persönliche Verantwortung als Führungs­kraft von morgen erfasst. Die Studierenden werden ein tieferes Verständnis für die Beziehung zwischen persönlicher Verantwortung, Verantwortung als Führungs­kraft und Verantwortung für die Gesellschaft entwickeln. Die Studierenden werden von Führungs­kräften, Wirtschafts­professoren und anderen Personen erfahren haben, was es bedeutet, verantwortungs­voll zu führen. Durch die Teilnahme an diesem Kurs werden die Studierenden ihre Fähigkeit verbessert haben, die Aus­wirkungen von Management­entscheidungen auf die Gesellschaft zu analysieren und zu bewerten.

Notwendige Voraussetzungen
Studierende müssen am Honors Program teilnehmen.

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Vorlesung3 SWS8 SWS
ECTS-Leistungs­punkte4
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand120h
SpracheDeutsch
Prüfungs­form und -umfangSchriftliche Hausarbeit (100%)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungPer E-Mail an Ansprech­partnerIn des Honors Programs.
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Oliver Spalt
Prof. Dr. Spalt
Häufigkeit des AngebotsHerbst-/Wintersemester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 2, CG 3
LiteraturWird bekannt gegeben.
GliederungSiehe Informationen auf der Website des Honors Programs.