Geschichte für Studierende ohne geistes­wissenschaft­liche Vor­kenntnisse

SpracheDeutsch
Notwendige Voraussetzungen
Informationen zur AnmeldungDie Anmeldung erfolgt entweder über das Portal² (Vorlesungs­verzeichnis der Philosophischen Fakultät) oder direkt per E-Mail an Madeline Dahl (master.philmail-uni-mannheim.de).
Organisatorische InformationenEs müssen ein beliebiges Proseminar (8 ECTS) des Historischen Instituts und entweder eine Vorlesung und eine Übung (je 4 ECTS) aus den geschichts­wissenschaft­lichen Bachelor-Studien­gängen oder Vorlesungen des Moduls „Disziplinäre Erweiterung“ des Master-Studien­gangs Geschichte belegt werden. Näheres finden Sie in den Modulkatalogen (Modulkatalog B.A. Geschichte / Modulkatalog M.A. Geschichte) sowie im Vorlesungs­verzeichnis des historischen Instituts (Portal 2). Voraussetzung für den Besuch aller weiteren Veranstaltungen im Rahmen dieses Moduls ist der erfolgreiche Besuch eines Proseminars Geschichte (Proseminar Altertum, Proseminar Mittelalter, Proseminar Frühe Neuzeit, Proseminar Neuzeit, Proseminar Wirtschafts- und Sozialgeschichte). Darüber hinaus gibt es verschiedene Kombinations- bzw. Wahl­möglichkeiten, um die geforderten 16 bzw. 19 ECTS zu erreichen. Dabei ist es aber nicht möglich, die nötigen ECTS-Punkte durch den Besuch von zwei Übungen zu sammeln.
KontaktpersonSebastian Hempen (master@phil.uni-mannheim.de)
Notwendige VoraussetzungenForm und Art der PrüfungECTS-Leistungs­punkteSemester
Proseminar „Altertum“, „Mittelalter“, „Neuzeit“ oder „Wirtschafts- und Sozialgeschichte“

Hausarbeit