MAN 710: Forschungs­seminar Public & Nonprofit Management

Lerninhalte
Im Rahmen des Forschungs­seminars werden die bislang erlernten Grundlagen des Public & Nonprofit Management aus einer akademischen, forschungs­orientierten Perspektive vertieft. Die Studierenden werden in aktuelle Themen der Public & Nonprofit-Forschung eingeführt und erlernen wissenschaft­liches Arbeiten. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung des Seminars kann verschiedene Formen annehmen.

Lern- und Qualifikations­ziele
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein:

• Forschungs­lücken zu erkennen und im Hinblick auf eigene Forschungs­arbeiten zu reflektieren,
  • Forschungs­ziele und Forschungs­fragen zu formulieren,
  • wissenschaft­liche Literatur zu recherchieren, interpretieren, beurteilen und selektieren,
  • geeignete Forschungs­methoden (qualitativ und/oder quantitativ) für verschiedene Forschungs­fragen auszuwählen,
  • eine qualitative und/oder quantitative Forschungs­arbeit zu verfassen.
In diesem Seminar sollen insbesondere die Schlüssel­qualifikation des wissenschaft­lichen Arbeitens erworben werden.

Notwendige Voraussetzungen
Um das Forschungs­seminar MAN 710 besuchen zu können, muss eines der 600er Module des Lehr­stuhls (MAN 659, MAN 675, MAN 676, MAN 679, MAN 680) erfolgreich besucht werden. Dies kann parallel zum Forschungs­seminar erfolgen.

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Seminar3 SWS14 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch, Englisch
Prüfungs­form und -umfangSchriftliche Seminararbeit(en) (Teil 1: 25%, Teil 2: 75%, Umfang wird je nach Thema vom Lehr­stuhl festgelegt)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungWebseite des Lehr­stuhls
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Bernd Helmig
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 4
LiteraturKey Literature:
  • Ritchie, J./Lewis, J./McNaughton Nicholls, C./Ormston, R. (Eds.): Qualitative Research Practice – A Guide for Social Science Students & Researchers, 2. Aufl., Los Angeles: SAGE.
  • Hair, J. F., Black, W. C., Babin, B. J., & Anderson, R. E. (2010). Multivariate data analysis: a global perspective. Upper Saddle River: Pearson Education.
GliederungAgenda of the module – five blocks in presence:
Scientific theoretical foundations and research designs
Data collection
Data analysis
Writing-up
Expert round (Exchange amongst students in the course of the empirical study)
More information can be found in the syllabus on the chair’s website.