DE / EN

MKT 720: Research Seminar

Lerninhalte
Das Marketingseminar dient dazu, den Teilnehmern die Prinzipien des wissenschaft­lichen Arbeitens zu vermitteln. Diese Fähigkeiten werden von Studierenden durch die Anfertigung einer Seminararbeit erschlossen und in den Seminar­veranstaltungen vertieft. Sie versetzen die Studierenden – in Verbindung mit dem im Marketing-Studium erworbenen Wissen – in die Lage, eine Master-Arbeit innerhalb der Marketing-Area anfertigen zu können, welche den Ansprüchen an eine akademische Abschlussarbeit genügt. Die Studierenden erstellen eine schriftliche Seminararbeit zu einem aktuellen Forschungs­thema. Die Arbeit wird im Rahmen des Seminars präsentiert und mit anderen Teilnehmern diskutiert.

Lern- und Qualifikations­ziele
Die Teilnahme be­fähigt Studierende, ein wissenschaft­liches Thema umfassend zu erschließen. Studierende werden in die Lage versetzt, Forschungs­lücken zu identifizieren und Forschungs­fragen zu formulieren, ihr Thema zu motivieren und zu positionieren, einen konzeptionell-theoretischen Rahmen für die Arbeit zu entwickeln, die zentralen Konstrukte zu konzeptualisieren und zu operationalisieren, einen Review aktueller empirischer Studien zu erstellen und theoretische und Management­implikationen abzuleiten. Sie werden außerdem mit Präsentations­techniken vertraut gemacht.

Notwendige Voraussetzungen

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Seminar2 SWS15 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch, Englisch
Prüfungs­form und -umfangSchriftliche Seminararbeit (70%, Umfang wird je nach Thema vom Lehr­stuhl festgelegt), Präsentation (30%)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungHomepage des Lehr­stuhls
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Florian Stahl
Prof. Dr. Florian Stahl
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 4
LiteraturMajor academic marketing journals
GliederungThe seminar thesis is prerequisite for writing a master thesis at our chair. Master students explore a topic by reviewing literature to a specific research question in the field of marketing. Each student will prepare an individual seminar paper (approx. 15–25 pages) on an allocated topic.
For more details about the seminar, please visit
https://www.bwl.uni-mannheim.de/en/quantitativemarketing/teaching/marketingseminar-mkt-720/