CHE-Master­ranking: Mannheimer BWL bundes­weit spitze

In der aktuellen Studierenden­befragung für das Master­ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) erreicht die Mannheimer BWL in allen Kategorien die Spitzen­gruppe.

An der Universität Mannheim lässt sich das Master­fach BWL hervorragend studieren. Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschul­ranking für Master­studien­gänge. Der Mannheim Master in Management liegt in allen acht Kategorien in der Spitzen­gruppe und erhält damit –gemeinsam mit der TU München und dem hochschul­übergreifenden Studien­gang Finanz-und Informations­management (FIM) – bundes­weit die meisten Top­bewertungen. Ebenfalls in dem Ranking bewertet wurden die Mannheimer Master­studien­gänge VWL und Wirtschafts­informatik. Diese erreichten Spitzenplatz­ierungen in den Kategorien „Übergang zum Master­studium“ bzw.  „Lehr­angebot“ und verorteten sich in den weiteren Bewertungen im Mittelfeld.

Für das Ranking werden regelmäßig eingeschriebene Studierende befragt. Deren Urteil über die Mannheimer BWL fällt in den bewerteten Kategorien Allgemeine Studien­situation, Lehr­angebot, Studien­organisation, Unterstützung im Studium, Betreuung durch Lehr­ende, Wissenschafts­bezug, Unterstützung für Auslands­studium und Übergang zum Master­studium besser bzw. sehr viel besser aus (u.a. bei Studien­situation insgesamt, Auslands­aufenthalte und Wissenschafts­bezug) als im bundes­weiten Durchschnitt.

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Über 120.000 Studierende an mehr als 300 Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden hierfür regelmäßig vom Centrum für Hochschul­entwicklung befragt.

Die Ergebnisse des Rankings sind online unter https://ranking.zeit.de/che/de/masterranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe 1/2021 des Magazins ZEIT Campus.

Link zur Mannheimer Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre: https://www.bwl.uni-mannheim.de/

Zur Pressemitteilung