Dekan Joachim Lutz ist neues Mitglied des Aufsichtsrats des Universitäts­klinikums Freiburg

Die Berufung erfolgt durch Wissenschafts­ministerin Theresia Bauer

Joachim Lutz (65), Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim und ehemaliger Vorstandssprecher der CropEnergies AG, wurde von Wissenschafts­ministerin Theresia Bauer zum Mitglied des Aufsichtsrats des Universitäts­klinikums Freiburg berufen.

„Mit Joachim Lutz haben wir einen vielfältig erfahrenen Wirtschafts- und Finanz­experten für den Aufsichtsrat des Universitäts­klinikums Freiburg gewonnen. Durch seine weitreichende Expertise wird er die gemeinsame Arbeit von Klinikumsvorstand und Aufsichtsrat gewinnbringend unterstützen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Carsten Dose über den Einzug des neuen Mitglieds. Auch Lutz blickt gespannt auf die neuen Aufgaben: „Ich freue mich sehr auf eine spannende, intensive Zusammenarbeit in dem für die Gesellschaft so wichtigen Bereich der Life Sciences.“

An der Universität Mannheim studierte Lutz Betriebs­wirtschafts­lehre mit den Schwerpunkten Finanzen, Bank und Wirtschafts­prüfung. Seit seinem Abschluss als Diplomkaufmann hat er Erfahrung in verantwortlichen Positionen verschiedener Branchen erworben, zunächst als Prokurist bei der Deutschen Bank. Im Jahr 1991 übernahm er die Funktion als Finanz­direktor bei Südzucker AG. Als Finanz­vorstand brachte er 2006 die neu gegründete und im Bereich der erneuerbaren Energien tätige Tochter­gesellschaft CropEnergies AG an die Börse, zu deren Vorstandssprecher er 2015 ernannt wurde. Nach seinem Ausscheiden im Jahr 2020 wechselte Lutz als hauptamtlicher Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre zurück an seine Alma Mater, die Universität Mannheim.

Zur Pressemitteilung des Universitäts­klinikums Freiburg