Diversität gemeinsam gestalten: Universität bildet 15 Multiplikator*innen aus

Im vergangenen Jahr haben 15 Universitäts­mitglieder eine Ausbildung als Multiplikator*innen für Diversität und Anti­diskriminierung abgeschlossen. Am 15. Juni überreichten Rektor Prof. Dr. Thomas Fetzer und Kanzlerin Dr. Katrin Schoppa-Bauer die Teilnahmezertifikate.

Die zehntägige Ausbildung fand zwischen September 2025 und März 2026 in Kooperation mit dem Verein Eine Welt der Vielfalt e. V. statt. Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit verschiedenen Dimensionen von Diversität wie Geschlecht und sexuelle Orientierung, soziale Herkunft sowie Migrations­geschichte und Nationalität auseinander. Neben Grundlagenwissen standen praxisnahe Handlungs­strategien im Mittelpunkt. 

Die 15 ausgebildeten Kolleg*innen sind nun Anlaufstelle für ihre jeweilige Fakultät bzw. Einrichtung und sollen aktiv dazu beitragen, eine diversitätssensible Hochschul­kultur zu fördern. Sie übernehmen die Funktion von Lots*innen für Fragen rund um Diversität. Als Impulsgeber*innen bündeln sie Bedarfe, leiten diese an das Rektorat weiter und initiieren somit Veränderungs­prozesse. Darüber hinaus fördern sie den hochschul­weiten Austausch zu Diversitäts- und Anti­diskriminierungs­themen.

Verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten geplant

Für die kommenden Monate planen die Multiplikator*innen verschiedene Formate – dar­unter Workshops, Vorträge und Austauschrunden in den Abteilungen sowie eine Beteiligung an den Staff Days im nächsten Jahr. Als erste Maßnahme setzten sich die Multiplikator*innen gemeinsam mit der Schwerbehinderten­vertretung dafür ein, die barrierefreien Toiletten zu All-Gender Toiletten zu erweitern.

Die Ausbildung der Multiplikator*innen ist Teil der Maßnahmen, die Universitäts­mitglieder im Rahmen des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ entwickelt haben. Ziel dieser Maßnahmen ist es, Vielfalt als Stärke sichtbar zu machen, Chancen­gerechtigkeit zu fördern und eine Hochschul­kultur zu schaffen, in der unter­schiedliche Menschen und Perspektiven wertgeschätzt, gehört und beteiligt werden.

Zurück