Martin Glanzer neuer Juniorprofessor für Operations Management

Mit Dekan Joachim Lutz heißen wir Martin Glanzer herzlich willkommen an der BWL-Fakultät und gratulieren zur Berufung als Juniorprofessor für „Operations Management“.

Glanzers Forschungs­schwerpunkt liegt in der Modellierung und (approximativen) Lösung von risiko-aversen Entscheidungs­problemen. Neben Quantitativen Finanz­themen beschäftigt er sich mit Anwendungen u.a. im Revenue Management und im Bereich Sustainable Operations Management.

Sein Bachelor und Master­studium in Mathematik bzw. Finanz- und Versicherungs­mathematik absolvierte Martin Glanzer, der bis in seine 20er als Eishockeyprofi in den beiden höchsten österreichischen Spielklassen aktiv war, an der Technischen Universität Graz in Österreich. Auslands­semester führten ihn an die KTH Stockholm und das Politecnico di Milano. Seine Dissertation im Fach­gebiet Operations Research, für welche ihm auch der 2020 Dissertations­preis der Österreichischen Gesellschaft für Operations Research verliehen wurde, verfasste er dann an der Universität Wien. Als Visiting Doctoral Student war er für mehrere Monate an der University of Chicago Booth School of Business zu Gast. Neben seinen wissenschaft­lichen Forschungs- und Lehr­tätigkeiten hat Martin Glanzer auch mehrjährige Erfahrung als Quantitative Analyst im Risiko­management einer Investmentbank gesammelt. Bevor es ihn an die BWL-Fakultät der Universität Mannheim geführt hat, war er zwei Jahre lang als Postdoc am Lehr­stuhl für Mathematik der Wirtschafts­wissenschaften am Institut für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Zürich tätig. Den überwiegenden Teil des Jahres 2022 verbrachte er dabei als Visiting Scholar an der UCLA Anderson School of Management in Los Angeles.

Juniorprof. Glanzer hält ab diesem Semester die Pflichtlehr­veranstaltung „Decision Analysis: Business Analytics II“ für Studierende des Mannheim Master in Management.

„Es ist natürlich eine große Ehre, an der führenden deutschen Business School in Forschung und Lehre tätig sein zu dürfen. Die starke Operations Area bietet mir ein exzellentes Umfeld für meine Forschungs­ambitionen. In der Lehre ist es mein vorrangiges Bestreben, den Studierenden eine strukturierte Herangehensweise an wirtschaft­liche Entscheidungs­probleme zu vermitteln. In einer zunehmend datengetriebenen Geschäftswelt ist es für zukünftige Entscheidungs­träger unumgänglich, ein solides Grundverständnis im Bereich Analytics mitzubringen und vor allen Dingen kritische Fragen zu automatisierten Entscheidungs­prozessen stellen zu können.“, so Martin Glanzer.

Wir freuen uns sehr, dass Juniorprof. Martin Glanzer den Bereich „Operations Management“ seit dem 1. Februar 2023 mit seiner Expertise ergänzt und wünschen ihm weiterhin einen guten Start in Mannheim!