DE / EN

Prädikat „Exzellent“ für Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wirtschafts­prüfung

Ranking des manager magazins erteilt Universität Mannheim Bestnoten für die Ausbildung zukünftiger Wirtschafts­prüfer

Die Universität Mannheim ist führend bei der Ausbildung zukünftiger Wirtschafts­prüfer. Zu diesem Ergebnis kommt das im März 2022 veröffentlichte Ranking des manager magazins. In der auf Basis einer Befragung von 89 Wirtschafts­prüfungs­gesellschaften und ihren mehr als 1.200 Mandanten erstellten Rangliste erhielt die Schlosshochschule als eine von nur insgesamt zwei Institutionen das Prädikat „Exzellent“.

Für das jährlich erscheinende Special „Deutschlands beste Wirtschafts­prüfer“ hatte das manager magazin 2022 auch die akademischen Ausbildungs­möglichkeiten für den Berufsstand einbezogen. Dabei wurden die teilnehmenden Unternehmen um ihre Einschätzung gebeten, welche Universitäten bzw. Hochschulen ihre Studierenden am besten für einen Berufsweg als Wirtschafts­prüfer qualifizieren.

Die Universität Mannheim nimmt seit langem eine Ausnahmestellung in der deutschen Hochschul­landschaft auf dem Gebiet der Wirtschafts­prüfung in Forschung und Lehre ein. Bestes Beispiel ist der seit 2008 von der Mannheim Business School, dem organisatorischen Dach für Management-Weiterbildung der Universität Mannheim, angebotene Mannheim Master of Accounting & Taxation (MaMAT). Der berufsbegleitende Studien­gang gilt als Premiumausbildung für zukünftige Führungs­kräfte in Wirtschafts­prüfung und Steuer­beratung und wurde inzwischen von rund 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich absolviert. Initiator und akademischer Direktor des Accounting Tracks dieses Studien­gangs ist Professor Dr. Jens Wüstemann, Inhaber des Lehr­stuhls für ABWL und Wirtschafts­prüfung.  

Das komplette Ranking des manager magazins ist unter diesem Link abrufbar.

Zurück