Ranking des manager magazins

Wirtschafts­prüfungs­gesellschaften küren Universität Mannheim zur besten Ausbildungs­stätte.

Die Universität Mannheim ist die Nummer eins in Deutschland bei der Ausbildung zukünftiger Wirtschafts­prüfer. Zu diesem Ergebnis kommt ein in der aktuellen Ausgabe des manager magazins veröffentlichtes Ranking. In der auf Basis einer Befragung von
über 50 Wirtschafts­prüfungs­gesellschaften erstellten Rangliste belegt die Schlosshochschule nicht nur die nationale Spitzenposition, sondern erhielt auch als einzige Universität in dieser Kategorie das Prädikat „Exzellent“.

Für das jährlich erscheinende Special „Deutschlands beste Wirtschafts­prüfer“ hatte das manager magazin erstmals auch die akademischen Ausbildungs­möglichkeiten für den Berufsstand einbezogen. Dabei wurden die teilnehmenden Unternehmen um ihre
Einschätzung gebeten, welche Universitäten bzw. Hochschulen ihre Studierenden am besten für einen Berufsweg als Wirtschafts­prüfer qualifizieren.

„Dieses Ergebnis ist kein Zufall. Es ist das Resultat der hervorragenden Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Wirtschafts­prüfung und Steuerlehre schon seit Jahrzehnten leisten. Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die Universität Mannheim eine der international führenden Adressen in diesen Disziplinen ist“ erklärt Professor Dr. Christian Becker, Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim. An der Mannheimer Area für Accounting & Taxation forschen und lehren derzeit 13 Professorinnen und Professoren sowie 40 wissenschaft­liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen eine große Zahl von Honorarprofessoren sowie Lehr­beauftragten, die allesamt Führungs­positionen in der Praxis bekleiden.

Das komplette Ranking ist abrufbar unter: