Startschuss für das neue Honors Program

Die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre startet im kommenden Herbst-/Wintersemester 2023/24 ein neues „Honors Program“ zur Förderung herausragender Studierender.

Turning talent into impact – das sind bei uns keine leeren Worte, denn wir möchten, dass unsere Studierenden ihre Talente voll ausschöpfen und diese auch außerhalb des regulären Studien­programms fördern.  Das für das Herbst-/Wintersemester 2023/24 neu eingeführte Honors Program bietet akademisch herausragenden Studierenden der Betriebs­wirtschafts­lehre die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Kontakte in Wirtschaft, Kultur und Politik zu knüpfen und sich gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen. Wir wagen einen Blick über den „BWL-Tellerrand“ hinaus, um voneinander zu lernen und gemeinsam etwas zu bewegen.

Bewerben können sich Studierende des Bachelors BWL und des Mannheim Master in Management, die sich im zweiten Semester befinden und unter den 10% besten ihres Jahrgangs sind. Die Bewerbung kann erst nach vorheriger Einladung durch den Dekan der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre erfolgen.

Ziele des Honors Programs

Die wichtigsten Ziele des Honors Programs: Die Führungs­kräfte von morgen schon heute zu unterstützen und Grundlagen für ein verantwortungs­volles Handeln zu schaffen.

Wir alle möchten unsere Gesellschaft nachhaltig voranzutreiben. Das Honors Program bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Rahmen, um sich mit den eigenen Schwächen, vor allem aber mit den persönlichen Stärken auseinanderzusetzen. Welchen Beitrag leiste ich für die Gesellschaft? Wie kann ich meine Talente sinnvoll einsetzen? Diese Fragen soll eine Teilnahme am Honors Program beantworten – im Austausch mit Entscheiderinnen und Entscheidern, die in unterschiedlichen Funktionen bereits besondere Verantwortung tragen.  Durch kreative Impulse, Zusammenkünften mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und einer fach­lichen Unterfütterung durch unsere Professorinnen und Professoren können alle Beteiligten ihren Horizont erweitern. Das Gelernte wird innerhalb des Honors Programs in einem sozialen Projekt direkt in die Praxis umgesetzt.
Mehr Informationen finden Sie hier.