Neues digitales Lehr­konzept von Prof. Spengel

Selbsterstellte, animierte Kurzvideos vermitteln den Studierenden veranstaltungs­übergreifend die Grundlagen der nationalen und internationalen (Unternehmens-)Besteuerung.

Zu Beginn des Frühjahrssemesters 2023 erreicht die Lehre von Prof. Dr. Christoph Spengel mit der Veröffentlichung der Tax Mediathek einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierung. Die Tax Mediathek enthält selbsterstellte, animierte Erklärvideos, welche den Studierenden veranstaltungs­übergreifend die Grundkonzepte und Prinzipien der nationalen und internationalen (Unternehmens-)Besteuerung vermitteln.

Die Kurzvideos konsolidieren Inhalte der Bachelor- und Master­kurse von Prof. Dr. Christoph Spengel und werden als Ergänzung zur Präsenzlehre eingesetzt. Die Vermittlung von Grundlagenwissen durch digitale Elemente ermöglicht eine Fokussierung der Präsenz­veranstaltungen auf inhaltlich vertiefende Aspekte und darauf aufbauende Problemstellungen. Gleichzeitig wird das Bedürfnis der Studierenden nach qualitativ hochwertigen sowie orts- und zeitunabhängig verfügbaren Lernmaterialien erfüllt. Auch für Studierende, die ihr Grundlagenwissen auffrischen oder Wissenslücken schließen möchten, eignet sich die Tax Mediathek.

Das Format der Erklärvideos ist optimal auf den gängigen Gebrauch von Medien abgestimmt. Die Videos sind in englischer Sprache verfügbar und können unabhängig voneinander angesehen werden. Durch die etwa dreiminütige Dauer der einzelnen Videos und deren modularen Aufbau eignen sie sich sowohl für einen gezielten Einsatz beim Lernen am Schreibtisch als auch für ein spontanes Anschauen über das Smartphone (zum Beispiel auf dem Weg zu Tutorien).

Im vergangenen Jahr wurden einige der Erklärvideos bereits in zwei Veranstaltungen eingesetzt. In einer Evaluation unter mehr als 90 Studierenden gaben über 92% an, durch die Erklärvideos ein besseres Verständnis der Vorlesungs­inhalte zu erlangen. Ab dem FSS 2023 werden die Erklärvideos in allen weiteren Veranstaltungen im Bereich Taxation verwendet.

Derzeit befindet sich die Tax Mediathek im Aufbau und wird kontinuierlich erweitert. Nach Fertigstellung Ende des Jahres 2023 werden ca. 40 Videos zu den folgenden Themenblöcken verfügbar sein: Fundamentals of Taxation, Business Taxation, Income Determination & Interaction with Accounting, International Taxation, Tax Planning und Personal Income Taxation.

Verantwortlich für die Konzeption und Erstellung der Erklärvideos sind neben Prof. Dr. Christoph Spengel seine Doktorandinnen Inga Schulz und Sarah Winter sowie seine ehemalige Doktorandin Dr. Leonie Fischer. Ein besonderer Dank gilt auch den wissenschaft­lichen Hilfskräften, die maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen haben.

Werfen Sie nun einen Blick auf die Tax Mediathek.