Wie erkläre ich meinen Kunden Preisaufschläge, ohne sie zu vergraulen?

Preisaufschläge haben häufig komplexe Hintergründe. Der Artikel fasst zusammen, welche Gründe sich Kund*innen am besten vermitteln lassen um auf Verständnis für die steigenden Preise zu treffen. Zum einen sei es relevant, den persönlichen Nutzen für die Kund*innen zu betonen, da diese eher bereit sind mehr zu zahlen, wenn ein überarbeitetes Produkt angeboten wird. Nachhaltigkeit werde dagegen als Argument häufig überschätzt. Kund*innen seien oft nur begrenzt bereit für Nachhaltigkeit mehr zu bezahlen, ließen sich jedoch eher darauf ein, wenn Nachhaltigkeitsvorteile mit Produktvorteil verbunden würden. Zu guter Letzt wird empfohlen, die Preise nicht allein durch Algorithmen bestimmen zu lassen, da diese kein gutes Gefühl für Mittelmaß und eine faire Preiswahrnehmung hätten und es so zu Preisübertreibungen kommen könnte.
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