DE / EN

Monetizing Corporate Data: An Overview of Existing Approaches and Challenges

In ihrem Beitrag beschreiben Pauline van Rüth (Business Administration and International Management) und Andreas Hamann (Doktorand am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing) die Möglichkeiten zur Monetarisierung von Unternehmens­daten. Dabei geben sie sowohl einen Überblick über bestehende Ansätze und Herausforderungen als auch Empfehlungen für Manager:innen bezüglich des Wandels hin zu einem stärker datengesteuerten Geschäfts­modell.

Pauline van Rüth und Andreas Hamann widmen sich in ihrem Artikel „Monetizing Corporate Data. An Overview of Existing Approaches and Challenges“ einem hoch aktuellen Thema, welches im Rahmen der Digitalisierung immer relevanter wird. Denn der Umgang mit Daten ist für Unternehmen nicht nur aus rechtlicher Sicht ein komplexes Thema, sondern spielt vermehrt auch bei der Frage nach dem Ausbau eines Wettbewerbsvorteils eine Rolle.

Die beiden Autor:innen stellen sowohl interne als auch externe Monetarisierungs­möglichkeiten von Unternehmens­daten vor und betrachten verschiedene Hürden, die es hierfür zu bewältigen gilt. Im Anschluss geben sie Empfehlungen für das Management, um einen monetären Wert aus Daten zu gewinnen.

Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://digitaleconomy.org/index.php/2022/12/09/monetizing-corporate-data/

Zurück