DE / EN
Prof. Dr. Florian Stahl

Prof. Dr. Florian Stahl

Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten

Website

Forschungs­schwerpunkte

  • Werbung und Verkaufs­förderung
  • Markengestaltung, Markenführung und Markenkommunikation
  • Multichannel-Marketing und Cross-Device-Marketing
  • Konsumenten­verhalten
  • Konsumenten­entscheidungs­modelle und Abschätzung der Nachfrage
  • Kunden-Wechsel­verhalten und Loyalität
  • Digitale Kommunikations­strategien
  • Digitale Inhalte und Informations­güter
  • Preis­management und Preis­strategien
  • Unternehmens­kommunikation in Sozialen Medien
  • Big Data – Quantitative Analysen von großen, komplexen oder schwach strukturierten Datensätzen
  • Identifikation von Influencern und Virales Online Marketing
  • Soziale Netzwerke im Marketing
  • Social Listening

Lebens­lauf

2001 Licenciatus oecnomiae publicae (lic. oec. publ.), University of Zurich, Zurich, Switzerland
2001–2005 Research Assistant at the Insitute for Media and Communication Management (Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Beat Schmid), Unversity of St. Gallen, Switzerland
2005 Dr. oec. HSG, University of St. Gallen, Switzerland
2005–2008 Postdoctoral Research Fellow, Columbia Business School, New York, USA
2008–2013 Assistant Professor of Marketing, Department of Business Administration, University of Zurich, Switzerland
Seit 2013 Professor of Marketing, Department of Business Administration, Universität Mannheim, Germany

Ausgewählte Mitgliedschaften

  • American Marketing Association (AMA)
  • American Economic Association (AEA)
  • European Marketing Academy (EMA)
  • Institute for Operations Research & Management Sciences (INFORMS)
  • Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)

Preise, Auszeichnungen, Ehrungen

  • Winner Robert D. Buzzell MSI Best Paper Award 2012
  • Winner H. Paul Root Award, 2012
  • Finalist Harold H. Maynard Award, 2012
  • IJRM Best Paper Award 2014

Ausgewählte Herausgeber-Aktivitäten

  • Ad hoc reviewer of about 8 international scientific journals

Ausgewählte Publikationen