1. Heinrich-Vorlesung der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, Österreich

Prof. Dr. Armin Heinzl hält Gastvortrag für die erste Heinrich-Vorlesung am Institut für Wirtschafts­informatik – Information Engineering der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, Österreich.

Anlässlich des 85. Geburtstages von em. Univ.-Prof. Dr. Lutz J. Heinrich, Pionier, Schöpfer und Wegbereiter der deutschsprachigen Wirtschafts­informatik sowie maßgebend verantwortlich für die Institutionalisierung der Wirtschafts­informatik an der Johannes Keppler Universität Linz, wurde im Frühjahr 2021 eine Vorlesungs­reihe des Instituts für Wirtschafts­informatik – Information Engineering an der JKU mit dem Titel „Lutz J. Heinrich Vorlesung“ ins Leben gerufen. Die Heinrich-Vorlesung, die von nun an zu seinen Ehren jährlich wiederholt werden soll, lädt renommierte Fach­vertreter aus dem Bereich der Wirtschafts­informatik u.a. zum Thema Digitalisierung ein.

Prof. Dr. Armin Heinzl legte mit seinem Fach­vortrag zum Thema „Plattformöko­systeme – Grundlagen, Steuerung und Einführung“ am 31.05.2021 den Grundstein für eine erfolgreiche Vorlesungs­reihe. In seinem Vortrag ging er neben den Grundlagen von Plattformöko­systemen auch auf die für den Erfolg von Plattformen zentrale Herausforderung, die Plattformsteuerung, ein. Neben formalen Steuerungs­mechanismen zeigte Prof. Dr. Armin Heinzl auch Mechanismen der informalen Steuerung auf, die er u.a. anhand erst kürzlich vom A+ Journal „Information Systems Journal“ veröffentlichten wissenschaft­lichen Studien erläuterte. Zum Ende des Vortrages legte Prof. Dr. Armin Heinzl die Herausforderungen für die Einführung von Plattformöko­systemen sowie politische und soziale Implikationen dar.

Prof. Dr. Armin Heinzl lernte em. Univ.-Prof. Dr. Lutz J. Heinrich 1989 als Wegbegleiter und Mentor kennen und veröffentlichte mit Ihm u.a. das Lehr­buch der Wirtschafts­informatik, Einführung und Grundlegung. Er wünscht dem Jubilar alles Gute und vor allem Gesundheit zum 85. Geburtstag.