Klausuren des 6ten Semester im FSS 2020

Liebe Studierenden des 6ten Semesters,

wir möchten Ihnen zunächst ganz herzlich für Ihre Geduld in diesen für uns alle schwierigen Tagen danken. Gerade noch rechtzeitig vor Ostern möchten wir Ihnen nun die ersten konkreten Informationen zu den drei verschobenen Midterm-Klausuren  Ihres laufenden Semesters geben. Die Klausuren werden im Format einer OpenBook-Klausur stattfinden, sobald die Sammelsatzung  zur Anpassung aller Prüfungs­ordnungen der Universität, die gerade vom Justitiariat erarbeitet wird, verabschiedet worden ist (sämtliche Gremiengänge sind für die Woche nach Ostern geplant).

Die Bearbeitungs­zeit ist für jede Klausur entsprechende den Vorgaben der Prüfungs­ordnung (somit jeweils 90 Minuten). Zusätzlich zur Bearbeitungs­zeit wird eine angemessene Zeitpauschale für den Download der Prüfungs­aufgaben und Upload der von Ihnen erstellten Prüfungs­arbeiten vorgesehen werden. Das werden etwa  15 – 20 Min sein.

Die Klausuren werden zeitnah nach dem 6.5. stattfinden. Die genauen Termine werden Ihnen noch mitgeteilt werden, aber Sie können von einem Zeitraum von etwa 8–10 Tagen nach dem 6.5. ausgehen, in dem alle Klausuren liegen werden.

Da dieses Klausurformat für Sie neu ist, wird eine verkürzte Probeklausur (ca. 30 Min) nach dem Schema der eigentlichen Klausur angeboten, damit sich alle Beteiligten – Prüfer, „Aufsichten“ und Sie als Studierende – mit dem Format und dem Ablauf vertraut machen können und Sie zudem überprüfen können, ob Sie über die erforderlichen technischen Voraussetzungen (insb. stabile Internetverbindung) verfügen. Eine solche Durchführung ist für die KW 18 vorgesehen. Auch hier bekommen Sie den genauen Termin noch mitgeteilt.

Es werden von allen Prüfern/in eine oder zwei Beispielfragen eingebracht, damit die Sie konkrete Beispiele für alle drei Klausuren gesehen haben.

Wir sind sehr froh, Ihnen nun auf diesem Wege die Klausuren ermöglichen zu können und sind uns sicher damit gemeinsam mit Ihnen Ihr Semester gut zu Ende führen zu können.

Fakultät BWL