Fakultät begrüßt neuen Professor

Arnd Vomberg übernimmt neugeschaffene Professur für digitales Marketing und Marketingtransformation

Die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre freut sich, ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen: zum 1. September 2021 hat Dr. Arnd Vomberg seine Professur angetreten. Zuvor war er als Associate Professor an der Universität Groningen in den Niederlanden tätig. Nun kehrt er an seine Alma Mater zurück: Dr. Vomberg absolvierte sein Diplomstudium sowie seine Promotion an der Universität Mannheim und war im Anschluss als Juniorprofessor tätig war. Als Visiting Scholar verbrachte er auch einige Zeit an der Columbia Business School in New York, USA.

Zum Antritt seiner neuen Tätigkeit sagt er: „Ich freue mich auf die vielfältigen Interaktionen mit den ambitionierten und motivierten Studierenden der Universität Mannheim. Die Partner­netzwerke der Universität liefern mir Impulse für wichtige Forschungs­fragen und können die Diffusion meiner Er­kenntnisse in die Unternehmens­praxis voranbringen. Die hervorragenden Forschungs­bedingungen vor Ort sowie die internationale Vernetzung der Universität unterstützen meine Forschung im Bereich digitales Marketing und Marketingtransformation.“

Professor Vombergs Forschung konzentriert sich auf digitales Marketing und Marketingtransformation. Er untersucht Omnichannel-Strategien, Online-Pricing, Marketing-Automation, agile Transformation, Marketing-Technologie und den Einfluss des Marketings auf Mitarbeitende. Dafür hat er mehrere Auszeichnungen erhalten und seine Forschungs­ergebnisse wurden in führenden Fach­zeitschriften wie dem Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, Strategic Management Journal, Journal of the Academy of Marketing Science und International Journal of Research in Marketing veröffentlicht.

Im aktuellen Herbstsemester bietet er den Kurs „CC 503 Empirical Methods: Business Analytics I“ an, an dem Studierende des Mannheim Master in Management, des Masters in Wirtschafts­pädagogik und dem Master Kultur und Wirtschaft teilnehmen können.

Zur Homepage der Professur für digitales Marketing und Marketingtransformation