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Branding & Brand Management

MKT 663

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Florian Stahl
Kursbetreuer Maximilian Beichert
Veranstaltungs­art Vorlesung
Leistungs­punkte 4 ECTS
Semesterwochenstunden 2
Semester Frühjahrssemester
Sprache Englisch
Registrierung keine Registrierung erforderlich
Zugelassene Teilnehmer Mannheim Master in Management, Mannheim Master in Business Research (MMBR), M.A. Culture and Economy / Business, M.Sc. Business Education, M.Sc. Business Informatics, M.Sc. Business Mathematics, M.Sc. Economics, Diplom Business Administration

Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Obwohl der Markenname einer der wertvollsten (immateriellen) Werte für ein Unter­nehmen repräsentiert, stellt die Schaffung und Pflege einer starken Marke eine große Herausforderung dar. Branding ist daher eine kritische Management­aufgabe, die sowohl strategische als auch taktische Elemente beinhaltet. Das Konzept des Markenwertes kann Managern wertvolle Perspektiven und einen gemeinsamen Nenner bieten, um die potenziellen Aus­wirkungen und Zielkonflikte verschiedener Strategien und Taktiken für ihre Marken zu interpretieren. Marken­management umfasst die Konzeption und Umsetzung von Marketing­programmen und -aktivitäten zum Aufbau, zur Messung und zum Management des Markenwerts.

    Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmer mit bewährten Techniken und Frameworks zur Bewertung und Formulierung von Branding-Strategien und -Taktiken vertraut zu machen, die die langfristige Rentabilität ihrer Markennamen verbessern. Dieser Kurs dreht sich um das Verständnis, wie man effektive Branding-Strategien entwickelt und dabei ökonomische und psychologische Faktoren des Brandings berücksichtigt. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die eine Karriere in den Bereichen Marketing, General Management und Consulting anstreben.

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Florian Stahl
    Ansprech­partner Maximilian Beichert
    Termine Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen auf Portal2 und ILIAS
    Benotung Schriftliche Prüfung (100%)
  • Gliederung

    Die Vorlesungen zum Thema „Branding und Brand Management“ decken folgende Themen ab:

    1. Kurselement: Consumer Behavior & Psychology of Branding 
      1. Brands and Consumer Psychology

        • Identifying Brands
        • Experiencing Brands 
        • Integrating Brands
        • Signifying Brands
        • Connecting Brands

           

      2. Brand Identity, Signaling and Social Status

        • Effect of Identity on Economic Behavior
        • Identity-based and Signaling-based Brand Equity Approaches
        • How Brand Identity and Position Create Value
        • Creating Brand Identity: New Brand Names
        • Social Status

           

      3. Neurophysiological Insights 

        • Neuroscience and Branding
        • Consumer-brand Relations­hips
        • Case Study: Coca-Cola vs. Pepsi

           

    2. Kurselement: Return on Branding 
      1. Customer-based Brand Equity and Brand Positioning 

        • Sources of Brand Equity
        • Identifying and Establishing Brand Positioning
        • Positioning Guidelines
        • Defining a Brand Mantra

           

      2. Measuring Sources and Outcomes of Brand Equity

        • Qualitative Research Techniques
        • Quantitative Research Techniques
        • Comprehensive Models of Consumer-based Brand Equity
        • Comparative Methods of Measuring Outcomes
        • Holistic Methods of Measuring Outcomes

           

    3. Kurselement: Brand Strategy 
      1. Brands and Brand Management Strategies 

        • Branding Challenges and Opportunities
        • Strategic Brand Management Process

           

      2. Leveraging Secondary Brand Associations to Build Brand Equity 

        • Conceptualizing the Leveraging Process
        • Company
        • Country of Origin and Other Geographic Areas
        • Channels of Distribution
        • Co-branding
        • Licensing
        • Celebrity Endorsement
      3. Brand Extensions

        • The Strategy and its Assumptions
        • Advantages and Disadvantages of Brand Extensions
        • Effects on Brand Equity
        • Brand Extension as Informational Leverage
        • Consumers’ Evaluation and Attitudes
        • When, How Far, and How to Extend

           

      4. Umbrella Branding

        • Signaling Effect of Umbrella Branding
        • Spillover Effect of Umbrella Branding
        • Umbrella Branding and Risk Reduction
        • Umbrella Branding and Reputation
        • Umbrella Branding and External Certifications
        • When, When Not and Why