Verantwortlicher Dozent | Prof. Dr. Florian Stahl |
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Kursbetreuer | Leonie Gehrmann |
Veranstaltungsart | Vorlesung und Übung |
Leistungspunkte | 6 ECTS |
Semesterwochenstunden | 4 |
Semester | Frühjahrssemester |
Sprache | Englisch |
Registrierung | keine Registrierung erforderlich |
Zugelassene Teilnehmer | Mannheim Master in Management, Mannheim Master in Business Research (MMBR), M.A. Culture and Economy / Business, M.Sc. Business Education, M.Sc. Business Informatics, M.Sc. Business Mathematics, M.Sc. Economics, Diplom Business Administration |
Unternehmen geben derzeit Millionen von Dollar zur Datenerfassung aus, aber nur wenige sind erfolgreich all diese Daten zu nutzen, um Einnahmen zu generieren und den Gewinn zu steigern. Die Umwandlung von Daten in eine gesteigerte Unternehmensleistung erfordert die Fähigkeit, durch Analysen Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen.
Marketing Analytics ist die Praxis des Messens, Verwaltens und Analysierens der Marketingleistung, um die Effektivität zu maximieren und den Return on Investment (ROI) der Marketingaktivitäten zu optimieren. Mit einem tiefgreifenden Verständnis von Marketing Analytics, werden Marketingexperten effizienter sein, die Leistung ihrer Marketingaktivitäten erhöhen und die Verschwendung von Marketingresourcen minimieren.
Dieser Kurs behandelt die drei Säulen der Analytik – deskriptiv, prädiktiv und präskriptiv – innerhalb des Marketingkontext. Die Studenten werden sich mit verschiedenen Methoden, wie lineare Regression, logistische Regression, multinomiale Regression und Methoden des maschinellen Lernens (z.B. neuronale Netze und Support Vector Maschines) auseinandersetzen. Wir werden lernen, wie diese Methoden für Managemententscheidungen eingesetzt werden können, beispielsweise für Nachfrageprognosen, Preisgestaltungen und Bewertungen von Kunden.
Zusammenfassend werden die Studierenden eine datenanalytische Denkweise entwickeln, neue Tools erlernen und verstehen, wie man Zahlen in verwertbare Erkenntnisse umwandelt.
Die Vorlesungen zum Thema „Marketing Analytics“ decken folgende Themen ab:
Introduction in Marketing and Marketing Analytics
Consumer and Customer Analytics: Analyzing and Predicting Individual-level Preferences and Brand Choice
Market Analytics: Analyzing and Predicting Aggregated Demand and Competition
Marketing Management: Increasing Efficiency of Marketing and Competitive Advantage through Analytics
Marking Strategy: Increasing Efficiency of Marketing Instruments
Dozent | Prof. Dr. Florian Stahl |
Ansprechpartner | Leonie Gehrman |
Termine | Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen auf Portal2 und ILIAS |
Benotung | Schriftliche Prüfung (100%) |
Übungsleiter | Leonie Gehrmann |
Termine | Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen auf Portal2 und ILIAS |