Verantwortlicher Dozent | Prof. Dr. Florian Stahl |
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Kursbetreuer | Isabella Hartig |
Veranstaltungsart | Vorlesung |
Leistungspunkte | 4 ECTS |
Semesterwochenstunden | 2 |
Semester | Frühjahrssemester |
Sprache | Englisch |
Registrierung | keine Registrierung erforderlich |
Zugelassene Teilnehmer | Mannheim Master in Management, Mannheim Master in Business Research (MMBR), M.A. Culture and Economy / Business, M.Sc. Business Education, M.Sc. Business Informatics, M.Sc. Business Mathematics, M.Sc. Economics, Diplom Business Administration |
Marketing beginnt und endet beim Verbraucher – vom Verständnis der Präferenzen und Bedürfnisse der Verbraucher bis hin zur Zufriedenheit der Verbraucher. Daher ist ein klares Verständnis der Verbraucher entscheidend für das erfolgreiche Management der Marketingfunktion in jeder Organisation. Dieser Kurs untersucht die Natur des Verbraucherverhaltens und des Entscheidungsprozesses. Wir untersuchen den Einfluss von psychologischen Einflüssen (wie Lernen, Motive, Wahrnehmung, Überzeugungen und Einstellungen) auf das Konsumverhalten und die Entscheidungsfindung. Das Verständnis des Verbraucherverhaltens und der Irrationalität des menschlichen Entscheidungsprozesses ist der Schlüssel zur Entwicklung erfolgreicher Marketingstrategien für Werbung, Branding, Preisgestaltung oder Promotions. Wir werden in diesem Kurs auch ökonometrische Modelle eines solchen Verbraucherverhaltens diskutieren und dann die Implikationen für eine optimale Entscheidungsfindung und Marktergebnisse untersuchen.
Dozent | Prof. Dr. Florian Stahl |
Ansprechpartner | Isabella Hartig |
Termine | Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen auf Portal2 und ILIAS |
Benotung | Schriftliche Prüfung (100%) |
Teil A: Principles of Behavioral Economics & Social Psychology
I. Foundations of Preferences, Judgment and Choice
II. Prospect Theory and Mental Accounting
III. Foundations of Social Psychology
Teil B: Consumer Behavior
IV. External Influences: Social Status and Reference Groups
V. Internal Influences: Consumer Perception
VI. Internal Influences: Consumer Learning, Memory and Product Positioning
VII. Internal Influences: Consumer Motivation, Personality and Emotion
VIII. Internal Influences: Consumer Attitudes and Influencing Attitudes
Teil C: Consumer Decision Process
IX. Pre-Purchase, Purchase and Post-Purchase Processes
Teil D: Marketing Strategy:
X. Creating Marketing Strategies for Customer-Centric Organizations
XI. Shaping Consumers' Opinions and Helping Consumers to Remember