Case Study Competition on Tax Trans­parency

TAX 451 für Bachelor­studierende (BWL)

Dozent Prof. Dr. Christoph Spengel
Angebotsturnus Frühjahrs-/Sommersemester
Veranstaltungs­art Fallstudie
ECTS 3
Sprache Englisch
Prüfungs­form Schriftliche Ausarbeitung und (Gruppen-)Präsentation der Fallstudie
Sarah Winter, M.Sc.

Ansprech­partnerin

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sarah Winter.

Hannah Gundert, M.Sc.

Ansprech­partnerin

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hannah Gundert.

Kursbeschreibung

Der Kurs „Tax 451: Case Study Competition on Tax Trans­parency“ wird als Wahlfach für Studierende des Bachelor­studien­gangs Betriebs­wirtschafts­lehre (B.Sc.), für Austausch­studierende sowie für Studierende im Rahmen der Online Exchange Initiave von ENGAGE.EU angeboten. Im Fokus des Kurses steht das Thema „Steuertrans­parenz“. Die Studierenden erhalten zunächst einen Über­blick über aktuelle Themen in diesem Bereich und evaluieren anschließend im Rahmen einer Fallstudie (Gruppen­arbeit) die Ziele sowie die Umsetzung einer supra-nationalen Initiative, wie z.B. der europäischen Richtlinie „DAC 6“ zur Meldung von aggressiven Steuergestaltungs­modellen, dem Country-by-Country Reporting oder dem automatischen Austausch von Steuer­informationen. Der Kurs besteht aus einer Einführungs­vorlesung sowie der Fallstudie, die in Kooperation mit dem Unter­nehmens­partner PwC durchgeführt wird.

Kursstruktur

• Ziele der Veranstaltung

• Bedeutung der Steuertrans­parenz für die Politik und für multinationale Unter­nehmen erkennen
    • Aktuelle Themen im Bereich der Steuertrans­parenz verstehen und im Hinblick auf ihre Bedeutung, politische Dimension sowie praktische Umsetzung analysieren
    • Anwendung und Vertiefung des steuerlichen Wissens im Rahmen einer Fallstudie

• Ablauf des Kurses

Zu Beginn des Semesters findet nach Ende des Anmeldezeitraums eine Einführungs­veranstaltung für alle Teilnehmenden statt. Hier werden die theoretischen Inhalte, welche für die Bearbeitung der Fallstudie erforderlich sind, vermittelt. Das anschließende Kick-Off Meeting markiert den Beginn der Bearbeitungzeit der Case Studies. Während dieses Meetings erfolgt die Zuteilung zu den Gruppen, gleichzeitig erhalten die Gruppen auch ihren Fall­studien­sachverhalt und lernen ihre/n betreuende/n PwC-Mentor/in kennen. Nach Ende des Bearbeitungs­zeitraums werden die finalen Ergebnisse im Rahmen eines Präsentations­tages vorgestellt und diskutiert. Die Bearbeitungs­zeit beträgt ca. vier bis sechs Wochen, sodass der Kurs bereits vor Ende der Vorlesungs­zeit im Mai abgeschlossen wird. Während des Bearbeitungs­zeitraums finden bis zu drei individuelle Meetings mit der/m betreuenden Mentor/in statt.

• Anmeldung

Die Studierenden können sich innerhalb einer festgelegten Frist für die verbindliche Kursteilnahme anmelden. Die Anmeldefirst finden Sie unter „Ablauf des Kurses“, im Dokument zu den semester­spezifischen Informationen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Ansprech­partner mit den folgenden Informationen:

• aktuelles Trans­cripts und Lebens­lauf oder
    • aktuelles Trans­cript und zwei Sätze zur Motivation für die Kurswahl.

Um ein optimales Betreuungs­verhältnis sowie eine hohe Interaktion an den Veranstaltungs­tagen zu ermöglichen ist die Teilnehmeranzahl beschränkt.

• Voraussetzungen

Inhaltlich: Grundwissen in Accounting und/oder Taxation (z.B. Kurs TAX 303)

• Evaluationen