DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forscher­gruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Tisch mit Lernmaterialien und Laptop auf dem ein E-Mail Postfach geöffnet ist
Ausschreibung: studentische Hilfskräfte (m/w/d) am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat zu besetzen.
auf einem Tisch liegen Lernmaterialien, es wird eine Kurvendiskussion durchgeführt
Klausureinsicht HWS2019, Termin 1
Am 27. Januar 2020 findet um 11 Uhr Uhr die Klausureinsicht für Bildungs­management 3 und Verarbeitung von Forschungs­daten, Termin 1, statt. Eine Voranmeldung per E-Mail an wipaed5@bwl.uni-mannheim.de ist unbedingt erforderlich.
Professor Ifenthaler receives 2019 AECT Richard W. Burniske Award
The award honours the outstanding international journal article published in TechTrends focussing on a comparison of national policies in educational technology.
New Book published: Assessment in Game-based Learning Revisited
This volume shows capabilities and possibilities of emerging game-based learning technologies bring about a new perspective of learning and instruction.
Softwareentwickler/In (m/w/d) gesucht
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design (Professor Dr. Dirk Ifenthaler) der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Softwareentwickler/In (m/w/d) im Umfang von 100% im Projekt „LeAP – Learning Analytics Profile“ zu besetzen.
Learn2Analyze: Online Course focussing on Educational Data Literacy
This Online Course aims to support the development of the basic competences for Educational Data Analytics of Online and Blended teaching and learning targeting teachers, instructional designers, and e-Tutors.
Brown Bag Lunch Presentation by Muhittin Sahin
We would like to invite you for a brown bag lunch presentation by Dr. Muhittin Sahin (Ege University, Turkey) this Wednesday, 11 September at 12.00 noon in room 004.
Angehende Lehrer/innen für Promotions­projekt gesucht
Für das Promotions­projekt von Herrn Delcker werden Teilnehmer/innen für eine Studie gesucht.
New Book published: Learning Technologies for Transforming Large-Scale Teaching, Learning, and Assessment
This volume provides a contemporary glance at the drastically expanding field of delivering large-scale education to unprecedented numbers of learners.
National Policies and Educational Technology: a Synopsis of Trends and Perspectives from Five Countries
Through a synopsis of the trends and perspectives on educational technology in five countries by using the STEEP (social, technological, economic, environmental and political) framework, the authors discuss the direct influence of national policies on educational technology implementation and ...

Der Lehr­stuhl im Überblick

Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.