Alumni Chair of Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing

Dr. Jan Allmann
Dissertation:
Pricing in Business-to-Business-Geschäftsbeziehungen: Eine Analyse der Preissuche und der Preisfairness

Prof. Dr. Martin Artz
Dissertation:
Controlling in Marketing und Vertrieb: Planung, Budgetierung und Performance Measurement

Dr. Annette Becker
Dissertation:
Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität: eine Untersuchung moderierender Effekte

Dr. Jan Becker
Dissertation:
Marktorientierte Unternehmensführung: Messung – Determinanten – Erfolgsauswirkungen

Prof. Dr. Nikolas Beutin
Dissertation:
Marktorientierte Unternehmensführung: Messung – Determinanten – Erfolgsauswirkungen

Prof. Dr. Stephan Bingemer
Dissertation:
Differenzierung von commoditisierenden Produkten

Dr. Boas Bamberger
Dissertation:
Lohnungleichheit und Kundenzufriedenheit: Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen von Lohnungleichheit auf Kundenbeziehungen und Geschäftserfolg

Dr. Sina Böhler
Dissertation:
Cross-Selling: Eine empirische Betrachtung der Einflussfaktoren und Erfolgsmessung

Prof. Dr. Laura Ehm (geb. Bohrer)
Dissertation:
Word-of-Mouth-Marketing: Eine Analyse traditioneller und neuer Marketinginstrumente zur gezielten Beeinflussung der Word-of-Mouth-Kommunikation

Prof. Dr. Torsten Bornemann
Dissertation:
Neuproduktvorankündigungen – Inhaltliche Gestaltung und marktbezogene Auswirkungen

Dr. Matthias Bucerius
Dissertation:
Marketing-Integration nach Fusionen und Akquisitionen

Dr. Daniel Daum
Dissertation:
Marketingproduktivität. Konzeption, Messung und empirische Analyse

Prof. Dr. Beatrix Dietz
Dissertation:
Patientenmündigkeit

Dr. Mathias Droll
Dissertation:
Kundenwertorientierte Marktbearbeitung

Dr. Silke Esser
Dissertation:
Subkulturen im Unternehmen: Messung und Auswirkungen auf organisationale Entscheidungen

Dr. Tim Fargel
Dissertation:
Erfolgsfaktoren der Neukundenakquisition

Prof. Dr. Regina-Viola Frey-Cordes
Dissertation:
Kundenzufriedenheit als Determinante von Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Eine experimentelle und dadyische Analyse

Prof. Dr. Andreas Fürst
Dissertation:
Beschwerdemanagement: Gestaltung und Erfolgsauswirkungen

Dr. Bernd Garbe
Dissertation:
Industrielle Dienstleistungen

Dr. Marko Grozdanovic
Dissertation:
Wettbewerbsorientierung von Unternehmen: Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen

Dr. Kjell Gruner
Dissertation:
Kundeneinbindung in den Produktinnovationsprozeß. Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen

Dr. Christof Günther
Dissertation:
Das Management industrieller Dienstleistungen

Dr. Olivia Gwinner
Dissertation:
Kundenrückgewinnungsmanagement

Dr. Alexander Hahn
Dissertation:
Die Rolle des Marketing für die Ressourcenakquise Junger Technologieunternehmen

Dr. Nathalie Harz
Dissertation:
Virtual Reality in Erfolgsprognosen vor Neuprodukteinführung

Dr. Corinna Hehlmann
Dissertation:
Strategische Bedeutung kulturabhängiger Konsumentenreaktionen

Prof. Dr. Sebastian Hohenberg

Dr. Monika Imschloss
Dissertation:
Multisensorisches Marketing

Prof. Dr. Ove Jensen
Dissertation:
Key-Account-Management. Gestaltung – Determinanten – Erfolgsauswirkungen

Dr. Danijel Jozic
Dissertation:
Customer Experience Management: Eine empirische Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten und Erfolgsauswirkungen

Prof. Dr. Jan-Thido Karlshaus
Dissertation:
Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing. Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen

Dr. Phoebe Kebbel
Dissertation:
Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen. Determinanten und Auswirkungen

Dr. Ingo Kiedaisch
Dissertation:
Internationale Kunden- Lieferanten- Beziehungen. Determinanten. Steuerungsmechanismen. Beziehungsqualität

Prof. Dr. Martin Klarmann
Dissertation:
Methodische Problemfelder der Erfolgsfaktorenforschung: Bestandsaufnahme und empirische Analysen

Dr. Alexander Kohles, M.Sc.
Dissertation:
Offshoring der Produktions- und der F&E-Funktion

Prof. Dr. Tatjana König
Dissertation:
Nutzensegmentierung und alternative Segmentierungsansätze. Eine vergleichende Gegenüberstellung im Handelsmarketing

Prof. Dr. Nicole Koschate
Dissertation:
Kundenzufriedenheit und Preisverhalten. Theoretische und empirisch experimentelle Analysen

Dr. Melanie Krämer
Dissertation:
Preiskomplexität: Gestaltungsmerkmale, Kundenwahrnehmung und Auswirkungen

Dr. Max Kretzer
Dissertation:
Effektivität der Marktbearbeitung in der Pharmabranche

Prof. Dr. Harley Krohmer
Dissertation:
Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung

Dr. Sven Kühlborn
Dissertation:
Systemanbieterstrategien im Industriegütermarketing

Prof. Dr. Christina Kühnl
Dissertation:
Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement – eine empirische Betrachtung aus Hersteller- und Anwendersicht

Dr. Jutta Lüers
Dissertation:
Markteinführung neuer Produkte

Dr. Thomas Lüers
Dissertation:
Shareholder Value-Orientierung im Marketing

Dr. Britta Meinert
Dissertation:
Kundenzufriedenheit im Industriegüterbereich

Dr. Theresa Schyma (geb. Morguet)

Dr. Stephan Mühlhäuser
Dissertation:
Die Erfolgsauswirkungen der Vertriebsstruktur – Eine empirische Untersuchung im Mehrkanalkontext

Dr. Michael Müller
Dissertation:
Effektives Verhalten von Vertriebsmitarbeitern im Kundenkontakt – Eine branchenübergreifende Untersuchung

Dr. Evelyn Ott
Dissertation:
Preisverhandlungen auf Business-to-Business-Märkten: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Zielvorgaben und Täuschung

Dr. Christian Pflesser
Dissertation:
Marktorientierte Unternehmenskultur: Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells

Dr. Jana-Kristin Prigge, MBA
Dissertation:
Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen im Business-to-Business-Umfeld

Dr. Rahel Reichmann
Dissertation:
Marktorientierung und Innovationsorientierung – Konzeption, Erfolgswirkungen und Typologisierung

Dr. Markus Richter
Dissertation:
Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich

Dr. Kim Riede
Dissertation:
Marketing-Regulationen in der Pharmaindustrie –
Eine empirische Betrachtung der Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten

Prof. Dr. Robin-Christopher Ruhnau
Dissertation:
„Kundenrückgewinnungsmanagement – die Integration von Customer Engagement zum erweiterten Verständnis von Rückgewinnungsmaßnahmen“

Dr. Heiko Schaefer
Dissertation:
Die Erschließung von Kundenpotentialen durch Cross-Selling

Dr. Bernhard Schenkel
Dissertation:
Die Qualität der marktbezogenen Planung

Dr. Petra Schenkel
Dissertation:
Autonomie von Landesorganisationen bei der Marktbearbeitung
Dr. Jens Schmitt
Dissertation:
Strategisches Markenmanagement im Business-to-Business-Umfeld

Dr. Janna Schneider
Dissertation:
Indirekter Vertrieb im Industriegüterbereich

Dr. Michael Scholl
Dissertation:
Multi Channel Management. Gestaltung, Steuerung und Erfolg von Multi Channel Vetriebssystemen

Dr. Björn Schuppar
Dissertation:
Preismanagement: Konzeption, Umsetzung und Erfolgsauswirkungen im Business-to-Business-Bereich

Dr. Martin Schwemmle
Dissertation:
Produktdesign: Eine empirische Untersuchung zu Definition, Messung und Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten

Dr. Frank Sieben
Dissertation:
Rückgewinnung verlorener Kunden. Erfolgsfaktoren und Profitabilitätspotenziale

Dr. Matthias Staritz
Dissertation:
Creating Superior Customer Value and Reaping its Benefits for the Company

Dr. Sabine Staritz
Dissertation:
Customer Uncertainty in the Context of Downsizing

Dr. Viviana Steiner
Dissertation:
Modellierung des Kundenwertes: Ein branchenübergreifender Ansatz

Dr. Marcel Stierl
Dissertation:
Corporate Social Responsibility Eine Analyse aus Anbieter- und Kundenperspektive in B2B-Märkten

Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg
Dissertation:
Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit: direkte, indirekte und moderierende Effekte

Dr. Marcus Theel
Dissertation:
Marktstrategien und Unternehmenswert

Prof. Dr. Dirk Totzek

Dr. Josef Vollmayr
Dissertation:
Die Gestaltung des Vertriebssystems: Erfolgsfaktoren und finanzielle Auswirkungen

Prof. Dr. Arnd Vomberg
Dissertation:
Wertorientiertes Marketing und Human Resource Management: Marken und Mitarbeiter als Treiber des Unternehmenswerts

Dr. Robin Wagner-Fabisch
Dissertation:
Ausgewählte Fragestellungen der gegenwärtigen Vertriebsstrategie – Eine empirische Untersuchung der Vertriebssystem-Agilität sowie der Delegation von Preisgestaltungsbefugnissen

Dr. Alexander Weeth
Dissertation:
Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen

Prof. Dr. Harald Werner
Dissertation:
Relationales Beschaffungsverhalten. Ausprägungen und Determinanten

Prof. Dr. Jan Wieseke
Habilitation:
New Perspectives of Services Marketing Research – Modeling The Multilevel Nature of Service Processes

Dr. Halina Wilzcek
Dissertation:
Mehrstufiges Marketing: Erfolgswirkungen und Erfolgsfaktoren