DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forscher­gruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Learning theories for artificial intelligence promoting learning processes
New open access article published focussing on theoretical perspectives related to artificial intelligence and learning processes.
Empowering higher education students to monitor their learning progress: opportunities of computer­ised classification testing
New article published focussing on adaptive self-assessment in higher education.
Corporate Learning: Neues Wahlfach im Bachelor- und Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik
Im Wahlfach „Corporate Learning“ beschäftigen sich Studierende mit der Unterstützung des formellen und informellen Lernens in Unternehmen.
Opportunities of artificial intelligence for supporting complex problem-solving: Findings from a scoping review
New open access article published reporting a systematic review on online assessments.
Gelingensbedingungen für produktive Learning-Analytics-Systeme
Neuer Beitrag mit Fokus auf Entwicklungs­linien um Learning Analytics sowie Handlungs­empfehlungen für die Implementierung von Learning Analytics in Bildungs­organisationen.
Zwei Forschende schauen auf zwei Monitore, auf denen Codes zu sehen sind.
Stellen­ausschreibung Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d)
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design (Professor Dr. Dirk Ifenthaler) der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Akademische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) im Umfang von bis zu 100% in Projekten mit Fokus auf Learning ...
SuperCyberKids: New project on cybersecurity in schools
The EU Erasmus+ funded SuperCyberKids (SCK) project will deliver an innovative pedagogical eco­system in the form of a platform with teaching- and learning content on cybersecurity dedicated to learners between the ages of 8 and 13.
Ethische Perspektiven auf künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule
Neuer frei zugänglicher Beiitrag (open access) mit Fokus auf ethische Grundlagen von künstlicher Intelligenz im Kontext der Hochschule erschienen.
Eine Mitarbeiterin spricht im persönlichen Gespräch mit einer Studentin.
Klausureinsicht HWS2022, 2. Termin LS Ifenthaler
Die Klausureinsicht für Kurse im HWS2022, 2. Termin findet am 23. März 2023 um 09:00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
Online assessment for supporting learning and teaching in higher education: a systematic review
New open access article published reporting a systematic review on online assessments.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.