Menschen spenden eher, wenn ihr Arbeitgeber umweltbewusst ist

Zumindest legen das unsere neuen Forschungsergebnisse nahe. Insbesondere legt unsere Forschung dar, dass Arbeitnehmer eher bereit sind, etwas zu spenden sowie außerhalb der Arbeitszeit ehrenamtlich zu engagieren, wenn ihr Arbeitgeber umweltbewusst handelt.
Vorherige Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass die soziale Verantwortung der Unternehmen (Coporate Social Responsibility, CSR) die Einstellungen und Verhaltensweisen der Beschäftigten in den Unternehmen beeinflusst. Empirische Befunde haben gezeigt, dass CSR-Aktivitäten das soziale Verhalten von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz beeinflussen, z. B. ihr umweltfreundliches Verhalten oder ethische Entscheidungen am Arbeitsplatz.
CSR bezieht sich auf die Maßnahmen und Strategien eines Unternehmens, die darauf abzielen, das Wohlergehen der Stakeholder zu verbessern, indem die dreifache Bilanz der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistung berücksichtigt wird. Im Gegensatz dazu umfasst die soziale Unverantwortlichkeit von Unternehmen (Corporate Social Irresponsibility, CSIR) Aktivitäten, die für die Stakeholder nachteilig sind oder ihnen schaden können.