European Management Track (EMT)

Europa nachhaltig und erfolgreich gestalten!

Gemeinsam mit drei weiteren führenden europäischen Business Schools – der Copenhagen Business School, der ESSEC Business School in Paris und der IE Business School in Madrid – bietet die Fakultät BWL ihren MMM-Studierenden mit dem EMT die einzigartige Möglichkeit, interkulturelle Erfahrung, fach­liche Expertise und ein starkes europäisches Profil zu erwerben. EMT-Studierende aller vier Schools lernen sich bei einem gemeinsamen Seminar in Brüssel kennen und verbringen im Anschluss ein Auslands­semester an einer der EMT-Partnerhochschulen. Jede School hat hierfür eigene Tracks gestaltet, denn das EMT-Programm soll Studierende auf führende Rollen mit Europa-Bezug vorbereiten und somit einen wertvollen Beitrag zu Europas Zukunft leisten.

Auftakt in Brüssel plus
Auslands­semester an einer EMT-Partnerhochschule

Eigene Spezialisierung an jeder EMT-Partnerhochschule

EMT-Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme

Netzwerk über die gesamte EMT-Kohorte

Im Detail

• Ablauf des Programms

Für das EMT-Programm ausgewählte MMM-Studierende nehmen Ende August 2024 an einem mehrtägigen Seminar in Brüssel teil und lernen gemeinsam mit den EMT-Studierenden der anderen Schools mehr über die Institutionen und Politik in Europa. Die Kursgebühr übernimmt in vollem Umfang das EMT-Netzwerk; Anreise und Unterkunft sind durch die Studierenden selbst zu bezahlen. Im Anschluss verbringen die EMT-Studierenden das Herbstsemester 2024/2025 an ihrer jeweiligen EMT-Partnerhochschule und belegen die dort angebotene EMT-Spezialisierung, die aus zwei bis drei Kursen besteht, sowie ggf. weitere Kurse aus dem regulären Kursangebot. Nach dem Semester bildet ein informelles Treffen aller EMT-Studierenden den Abschluss und bietet Gelegenheit zu Reflektion und Erfahrungs­austausch.

Formelle Details des European Management Tracks sind in der EMT-Leitlinie für Mannheimer Studierende zu finden.

• Wie Sie sich bewerben

Bewerben können sich MMM-Studierende in ihrem ersten Semester. Das Bewerbungs­verfahren verläuft weitgehend analog zum regulären Auslands­semester, die Deadline ist der 31.10.2023. Alle Details dazu finden Sie in der Bewerbungs­anleitung.

• Was Sie mitbringen sollten

EMT-Bewerber*innen müssen im ersten Semester des MMM eingeschrieben sein. Sie sollten gute bis sehr gute akademische Leistungen, großes Interesse an Europa und ein hohes Maß an Motivation mitbringen. Zudem sollten Sie zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen und zukünftig weiterhin übernehmen möchten: durch gesellschaft­liches, kulturelles oder soziales Engagement.

• Wie Sie vom EMT profitieren

Alle EMT-Partnerhochschulen gehören zur Spitzen­gruppe der europäischen Wirtschafts­hochschulen. Alle sind dreifach akkreditiert, forschungs­stark und sehr international ausgerichtet. Durch die EMT-Spezialisierungen vertiefen Sie einen fach­lichen Schwerpunkt und profitieren dabei von exzellenter Forschung und Lehre Ihrer Gasthochschule. Das Einführungs­seminar in Brüssel bietet Ihnen weitreichende Einblicke in die Funktions­weise der EU und Europas. Ihre interkulturelle Kompetenz schulen Sie durch das gemeinsame Lernen mit Studierenden aus zahlreichen Ländern und mit verschiedensten Hintergründen. Und weil Sie nicht nur die EMT-Studierenden Ihrer Gasthochschule kennenlernen, sondern die gesamte Kohorte, bauen Sie sich ein noch größeres Netzwerk von europabegeisterten jungen Talenten auf. Nicht zuletzt bringt Sie das EMT-Programm an attraktive europäische Standorte. Bei erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein Zertifikat über die Teilnahme am EMT sowie Ihrer Spezialisierung.

EMT-Partnerhochschulen

Copenhagen Business School

EMT-Spezialisierung „Sustainability & Investments“

ESSEC Business School, Paris