Nehmen Sie an einer Summer School an der führenden Business School Deutschlands teil und kommen Sie in den Genuss von exzellenter Bildung. Dabei treffen Sie auf Teilnehmer aus aller Welt und können Ihr professionelles Netzwerk durch Diskussionen mit erfahrenen Praktikern ausbauen.
Gerne stellen wir Ihnen auch einen individuellen Study Trip für Ihre Gruppe zusammen, der speziell auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer zugeschnitten sind.
Ich kann die Summer School wärmstens empfehlen. Die Balance zwischen Vorlesungen und Freizeit ist ausgezeichnet, auch die Firmenbesuche sowie die kulturellen Aktivitäten sind eine tolle Erfahrung. In der einzigartigen Atmosphäre des Schlosses zu studieren, ist eine einmalige Gelegenheit, die ich nicht missen möchte.
Helena Callens, Studentin der KU Leuven / Foto: Fakultät BWL
So ein mitreißendes, bereicherndes und gut strukturiertes Programm! In der Summer School kommen Kulturen aus allen Ecken der Erde zusammen und schaffen so ein unvergessliches und qualitativ hochwertiges Lernumfeld.
James Smith, Student der Umeå University / Foto: Fakultät BWL
Ich habe umfassende Einblicke in die deutsche Wirtschaft erhalten, Freundschaften fürs Leben geschlossen und mich für meine berufliche Zukunft inspirieren lassen – alles in nur drei Wochen. Diese Summer School ist ein Muss für alle, die eine zukünftige Karriere in Europa planen!
Emma Logan, Studentin der Queensland University of Technology / Foto: Fakultät BWL
Campus, Companies, Culture
Bild: Fakultät BWL
Programm
Die Summer School umfasst drei große Aspekte: Campus, Companies und Culture. Freuen Sie sich auf hochwertige Bildung an unserer renommierten BWL-Fakultät, sammlen Sie praktische Erfahrung während Unternehmensbesuchen bei erfolgreichen Firmen der Metropolregion Rhein-Neckar und erweitern Sie Ihre globale Perspektive beim Besuch weltbekannter Sehenswürdigkeiten.
Bild: Fakultät BWL
Campus
Die Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim zählt zu den renommiertesten Business Schools Europas. Wir belegen Spitzenpositionen in einer Vielzahl nationaler Universitätsrankings und gehören zu den wenigen deutschen Institutionen, die über alle drei der wichtigsten internationalen Akkreditierungen (AACSB, EQUIS und AMBA) verfügen.
Bild: Fakultät BWL
Companies
Treffen Sie Unternehmensvertreter und erfahren Sie bei Unternehmensbesuchen und Expertengesprächen, was es wirklich bedeutet, wenn Wissenschaft auf Wirtschaft trifft. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist eine der wichtigsten Wirtschaftszentren Europas. 50% der Top 500 Unternehmen in Deutschland, wie BASF, SAP, Lufthansa und Daimler, sind in einem Umkreis von 150 km von Mannheim angesiedelt.
Bild: Fakultät BWL
Culture
Während der kulturellen Aktivitäten haben Sie die Möglichkeit, Spezialitäten der Region zu kosten und das nahe Heidelberg mit seinem beeindruckenden Schloss und einzigartigen historischen Zentrum zu besuchen. Lernen Sie das Hambacher Schloss und somit die Wiege der deutschen Demokratie, Speyer mit seinem UNESCO-Weltkulturerbe oder die mittelalterlichen Dörfer entlang der deutschen Weinstraße kennen.
Unsere Summer School auf einen Blick
Anmeldung: tba
Zeitraum des Programms: 30. Juni bis 18. Juli 2025
Zielgruppe: Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende eines betriebswirtschaftlichen Studiengangs
Anzahl der Teilnehmer: max. 25 Studierende je Modul
Aufbau: drei nacheinander stattfindende jeweils einwöchige Module, die Sie auch einzeln belegen können
Prüfungsform: aktive Teilnahme am Unterricht, Prüfungsleistungen im Rahmen des Moduls
Bewerben Sie sich jetzt. – Wir freuen uns auf Sie!
Module in unserer Summer School
Bild: Anna Logue
Artificial Intelligence in Business
Modul 1
30. Juni bis 4. Juli 2025
Artificial Intelligence (AI) entwickelt sich rasch zur wichtigsten und transformativsten digitalen Technologie unserer Zeit. Die jüngsten Fortschritte haben zu einer raschen Verbreitung neuer Ansätze geführt, die die Wettbewerbslandschaft für Unternehmen in fast allen Branchen verändern. Daher ist es für künftige Manager wichtig, diese Technologie zu verstehen. Sie verstehen die verschiedenen Arten des maschinellen Lernens als grundlegende Konzepte der AI (z. B. Deep Learning, neuronale Netze). Sie sind in der Lage, Strategien zur Nutzung von AI für die Wertschöpfung in Unternehmen zu entwickeln und entsprechende Werkzeuge und Techniken anzuwenden. Die Studierenden erkennen die Grenzen, Fallstricke und möglichen Gegenmaßnahmen beim Einsatz von AI.
Dozent: Prof. Dr. Dennis Steininger, Giuliano Ciavarrella, M.Sc., Lena Erber, M.Sc.
Corporate Sustainability Strategy – Mindset and Challenges From a German Perspective
Modul 3
7. bis 11. Juli 2025
In diesem Kurs wird untersucht, ob Deutschland immer noch der grüne Vorreiter ist, als der es einst gepriesen wurde. Sie werden über das traditionelle deutsche Umweltbewusstsein sprechen und einen tiefen Einblick in die konkreten deutschen Umsetzungsmöglichkeiten erhalten, die unternommen werden, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Hierbei erhalten Sie Einblicke, in verschiedene Aspekte der deutschen Wirtschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Unternehmen und das alltägliche Leben.
Entrepreneurship and Innovation – Navigating Uncertainty with Entrepreneurial Mastery
Modul 3
14. bis 18. Juli 2025
In Zeiten von rasantem technologischen Fortschritt, wechselnden Kundenpräferenzen, einer sich wandelnden Marktdynamik und geopolitischen Unsicherheiten wird es immer schwieriger, Wettbewerbsvorteile zu wahren und Wachstum zu fördern. In dieser komplexen globalen Unternehmenslandschaft zu navigieren, erfordert eine unternehmerische Denkweise, die sich durch Proaktivität, Unsicherheitstoleranz und Innovation auszeichnet. Dieser Kurs vermittelt den Studierenden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Tools, die für den unternehmerischen Erfolg unerlässlich sind.
Suchen Sie nach einem maßgeschneiderten Kurzprogramm?
Wir bieten Study Trips für Gruppen an, die speziell auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Teilnehmer*innen zugeschnitten sind. Durch den Austausch mit Unternehmensvertreter*innen und deren Wissen aus erster Hand gewinnen Ihre Teilnehmer*innen neue Einblicke und Perspektiven. Im Schnitt dauern Study Trips fünf bis sieben Tage. Wir bieten digitale und On-Campus-Formate an.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.