Accessibility
DE / EN

Professor Homburg ist Deutschlands forschungsstärkster BWL-Professor

Das aktuelle Ökonomen-Ranking der WirtschaftsWoche zeichnet Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg für sein Lebenswerk als Deutschlands führenden Betriebswirt aus.

Mannheim – In ihrem aktuellen Ökonomen-Ranking zeichnet die WirtschaftsWoche Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg in der Kategorie Lebenswerk als führenden Betriebswirt in Deutschland aus. Das Lebenswerk des „Altmeisters“ Professor Homburg wurde bereits in den Jahren 2012 und 2014 durch das Handelsblatt-Ranking Betriebswirtschaftslehre mit der Spitzenplatzierung gewürdigt.

„Das Ergebnis freut mich sehr und bestätigt mich erneut darin, dass mein Lehrstuhlteam und ich hervorragende Arbeit leisten“, fällt Professor Homburgs erste Reaktion zu der Veröffentlichung des Rankings aus. Insbesondere auch dem intensiven Austausch mit Praktikern schreibt Professor Homburg diesen Erfolg zu. Er betont im Interview mit der WirtschaftsWoche: „Prinzipiell ist es für Forscher wichtig, möglichst viel Zeit mit Praktikern zu verbringen und gesellschaftlich und ökonomisch relevante Themen herauszufiltern. An unserem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung in Mannheim gibt es daher einen Partnerkreis von rund 40 Unternehmen verschiedener Branchen. Der Dialog mit der Wirtschaft befruchtet unsere Forschung sehr stark.“

Professor Homburgs forscht seit 1999 an der Universität Mannheim als Direktor des dortigen Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung zu den Schwerpunkten Marktorientierte Unternehmensführung, Business-to-Business Marketing, Sales und Pricing. Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats begleitet er zudem die 1997 gegründete Unternehmensberatung Homburg & Partner.

Lesen Sie das vollständige WirtschaftsWoche Interview mit Professor Homburg auf WiWo.de.

Back