DE / EN

Foto: Xenia Münsterkötter

Der Social Project Contest der Fakultät BWL

Der Wettbewerb für soziale Projekt studentischer Initiativen der Uni Mannheim

Studierende werden an der Universität Mannheim nicht nur fach­lich ausgebildet, sie engagieren sich in Ihrer Freizeit in zahlreichen Projekten und studentischen Initiativen. Ihnen ist bewusst, dass nicht nur akademische Leistungen zählen, sie möchten ihr theoretisches Wissen konkret anwenden, Probleme lösen und helfen. Gute Ideen gibt es viele, doch oftmals fehlt es den Projekten an der notwendigen Anschubfinanzierung.

Deswegen hat die Fakultät BWL der Universität Mannheim 2016 zum ersten Mal den „Social Project Contest“ ausgeschrieben, bei dem die studentischen Initiativen der Universität Mannheim aufgerufen sind, sich mit einem sozialen Projekt zu bewerben. Die Fakultät unterstützt das Gewinner­projekt durch den Verkauf des Jahrgangsweins an der jährlichen Bachelor BWL-Absolventenfeiern: ein Euro pro Flasche gehen automatisch an das Gewinner­projekt. Die kooperierende Mannheim Business School verdoppelt am Ende den Betrag.

Der Wettbewerb wird jährlich im Juni an dieser Stelle ausgeschrieben.  

    Die Gewinner der letzten Jahre

  • 2019

    Müttersprache

    „Müttersprache“ bietet Sprachkurse und gleichzeitige Kinderbetreuung für geflüchtete Frauen in Mannheim an. Für viele geflüchtete Mütter ist es schwierig bis unmöglich, einen ganztägigen Sprachkurs zu besuchen, denn die Frage ist: wohin mit den Kindern in dieser Zeit? Anne-Sophie Waag und Sandra Haldimann haben dieses Problem erkannt und gründeten deshalb den Verein „Müttersprache“. Sie bieten den Frauen eine erste, niederschwellige Anlaufstelle zum Erlernen der deutschen Sprache. Parallel zu den zwei Mal wöchentlich stattfindenden Sprachkursen werden die Kinder der geflüchteten Frauen betreut. Sowohl Deutschkurse als auch Kinderbetreuung werden größtenteils von Studentinnen der Universität Mannheim ehrenamtlich übernommen. Mehr lesen...

  • 2018

    Retterherz - Öffentlichkeits­arbeit für helfende Berufe

    „Retterherz“ ist der Gewinner des Social Project Contest 2018. „Retterherz“ versucht durch Öffentlichkeits­arbeit in den sozialen Netzwerken mehr Akzeptanz für helfende Berufe und ehrenamtliche Tätigkeiten zu schaffen und Nachwuchs zu gewinnen. Mehr lesen...

  • 2017

    Blauherz - Stil ohne Grenzen

    2017 hatte sich die Initiative Enactus Uni Mannheim mit dem Projekt „Blauherz“ beworben: entwickelt werden sollte eine spezielle Hose für Menschen im Rollstuhl, denn passende, bezahlbare und gleichzeitig modische Kleidung ist für sie leider Mangelware. Mit der Spende des Social Project Contest konnten die Projekt­verantwortlichen eine Hose schneidern, die bald in Serie produziert wird. 

  • 2016

    Macup - Nachhaltiger Kaffeekonsum

    Im ersten Jahr des Social Project Contest konnte das studentische Projekt „Macup“ gefördert werden. Den Studierenden der drei beteiligten Initiativen lag es am Herzen, den täglichen Müll der unzähligen To-Go-Kaffeebecher auf dem Campus der Uni Mannheim einzudämmen und eine nachhaltige Alternative zu finden. Deshalb hatten sie die Idee einen wiederverwendbaren Pfand-Kaffeebecher an der Uni zu etablieren. Mithilfe der Spende des Social Project Contest konnte ein Prototyp produziert werden und seitdem ist der von dem Mannheimer Künstler Nick Lobo gestaltete „Macup“ im Campusshop der Uni erhältlich.