Doppel­abschluss­programm im Bachelor BWL

Das Future Leaders Programm an der Guanghua School of Management der Peking University

Kombinieren Sie Ihr Studium in Mannheim mit einem Doppel­abschluss im Future Leaders Programm der Guanghua School of Management.  Sie verbringen die erste Hälfte Ihres Studiums an der Universität Mannheim, die zweite studieren Sie in China in einer Kohorte mit Studierenden von 15 renommierten Business Schools aus aller Welt. Am Ende des Studiums werden Ihnen der Bachelor in Betriebs­wirtschafts­lehre (B.Sc.) der Universität Mannheim und der Bachelor of Management with specialty in Business Administration der Peking University verliehen.

• Studien­dauer: 8 Semester (Vollzeit)
  • Partnerhochschule: Guanghua School of Management, Peking University, China
  • Studien­verlauf: 4 reguläre Semester an der Universität Mannheim und 4 Semester an der Peking University (inkl. Bachelor­arbeit)
  • Internationale Kohorte: 15 Business Schools senden Studierende in das Programm
  • Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch
  • Bewerbung: im 2. Fach­semester, Frist ist jeweils der 30. April
  • Gebühren: keine Studien­gebühren an der Guanghua; Stipendien für Unterkunft und Lebens­haltungs­kosten an der Peking University

Das bietet Ihnen das Doppel­abschluss­programm

Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen im Future Leaders Programm kommen neben der Peking University von der Bocconi University (Italien), Erasmus University’s Rotterdam School of Management (Niederlande), ESSEC Business School (Frankreich), FGV-Sao Paulo (Brasilien), University of Hong Kong, IE Business School (Spanien), Keio University (Japan), National University of Singapore, Queen’s University (Kanada), Tel-Aviv University (Israel), Warsaw School of Economics (Polen), ESADE Business School (Spanien) und der York University’s Schulich School of Business (Kanada). Die Universität Mannheim ist die einzige deutsche Universität, die am Future Leaders Programm teilnimmt.

Globale Perspektive

Durch die internationale Zusammensetzung der Kohorte mit Studierenden aus aller Welt werden Sie Teil eines weltweiten Netzwerks. Sie lernen einen anderen Kulturraum und ein anderes Studien­system kennen und schulen Ihre interkulturelle Kompetenz.

Praxisrelevanz

Im Future Leaders Programm werden Ihnen durch die akademischen Kurse, die dazugehörigen Feld­studien und durch zusätzliche Möglichkeiten für Praktika in Unternehmen globale Führungs­qualitäten vermittelt, welche Sie optimal auf die vielseitigen Anforderungen des internationalen Arbeits­marktes vorbereiten.

China hautnah

Das Programm vermittelt Ihnen tiefgreifende fach­liche und praktische Kenntnisse über Chinas Wirtschaft, Kultur und Sprache. Angesichts des rapiden Wachstums und der hohen Dynamik des chinesischen Marktes ist dies für eine spätere berufliche Zusammenarbeit von großer Relevanz.

Video: Meet the “Future Leaders” Cohort 2022

Programmaufbau

Sie beginnen Ihr Studium an der Universität Mannheim und können sich im zweiten Semester auf die Studien­option des Doppel­abschlusses bewerben. Die Studien­inhalte von Semester 1 bis 4 verlaufen nach dem regulären Studien­aufbau des Bachelor­studien­gangs BWL. Ab dem 5. bis zum 8. Semester studieren Sie an der Guanghua School of Management in China. Ein Teil der dort belegten Kurse, inklusive der Bachelor­arbeit, werden in Mannheim angerechnet. Nach erfolgreicher Programmteilnahme erhalten Sie den Bachelor of Science in Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim sowie den Bachelor of Arts in Management der Peking University.

Bewerbung

Überzeugt Sie das Doppel­abschluss­programm? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung nach erfolgreicher Zulassung in unseren Bachelor­studien­gang BWL.

• Was Sie mitbringen sollten

Von den „Future Leaders“ werden hervorragende Leistungen sowie soziales Verantwortungs­bewusstsein erwartet. Auch Charakterstärke und ein globales Weltbild sind unerlässlich.

Als Bewerber sollten Sie sowohl persönlich als auch fach­lich motiviert sein und den Mut haben, über den akademischen und kulturellen Tellerrand zu schauen. Neben ausgezeichneten akademischen Leistungen und sehr guten Englisch­kenntnissen sind Ihr Engagement neben dem Studium und erste berufspraktische Erfahrungen wichtige Auswahlkriterien.

• Wie Sie sich bewerben

Interessierte Studierende des Bachelor­studien­gangs Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim bewerben sich im zweiten Fach­semester.

Die Bewerbungs­unterlagen sind bis zum 30. April (Ausschlussfrist) im Akademischen Auslands­amt (AAA) der Universität Mannheim einzureichen. Das genaue Verfahren wird in der Bewerbungs­anleitung erläutert, die im März auf der Website des AAA veröffentlicht wird.

• Wie wir auswählen

Es handelt sich um ein dreistufiges Auswahl­verfahren:

Die Auswahl­kommission führt zunächst eine Vorauswahl anhand der schriftlichen Bewerbungen durch. Diese erfolgt zwischen den Bewerbern, die alle Prüfungen des ersten Fach­semesters bestanden haben.

Nach dieser ersten Auswahl­phase werden geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu Auswahlgesprächen eingeladen.

In der dritten Stufe werden die Bewerbungen von bis zu 10 Kandidaten an eine Kommission der Guanghua weitergeleitet. Diese Kommission entscheidet sich letztlich für bis zu 5 Kandidaten. Weitere Auswahlgespräche via Video-Konferenz sind möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich als (ehemaliger) chinesischer Staats­bürger leider nicht auf das Programm bewerben können, auch wenn Sie länger in China gelebt haben, gelten besondere Bestimmungen seitens der Guanghua. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per Email an die Koordinatorin des Programms.

Detaillierte Informationen zum Auswahlprozess finden Sie in der Studien­ordnung.

Gut zu wissen: Sie können sich gleichzeitig für das Doppel­abschluss­programm und die IBEA-Studien­option bewerben!

Dipl.-Btrw. Katharina Dröghoff

Managerin Double Degrees
Universität Mannheim
Dekanat BWL