CC 301: Analysis
Studieninhalte
Der Kurs „Analysis“ vermittelt die grundlegenden Methoden, um Optimierungsprobleme mathematisch lösen zu können. Kursinhalte:
- Aussagenlogik
- Mengen, Relationen, Funktionen
- Funktionen mehrerer Variablen und deren Eigenschaften (funktionale Grenzwerte, Stetigkeit, Differenzierbarkeit, partielle Ableitungen)
- Mathematisches Handwerkszeug (Kettenregeln, Höhenlinien, implizites Differenzieren, Approximationen, homogene Funktionen, Differentiale)
- Multivariate Optimierung ohne Nebenbedingungen
- Multivariate Optimierung mit Gleichungsnebenbedingungen
Angestrebte Lernergebnisse
Die Studierenden haben nach Absolvierung der Veranstaltung ein intuitives Verständnis der Eigenschaften von Relationen und (multivariaten) Funktionen und können das oben erwähnte mathematische Handwerkszeug situationsbezogen anwenden. Insbesondere sind sie in der Lage multivariate Optimierungsprobleme mit und ohne Gleichungsnebenbedingungen zu lösen und graphisch zu interpretieren. Die Studierenden sind in der Lage zu verstehen und zu erklären, wofür die erlernten Methoden benötigt werden und warum, wann und wie sie funktionieren.
Notwendige Voraussetzungen
–
Inhaltliche Voraussetzungen
Es wird dringend empfohlen, sich vor der Veranstaltung mit den Inhalten des Wiederholungskurses „Schulmathematik“ vertraut zu machen, insbesondere: Funktionen, Ableitungen, Kurvendiskussion.
Lehr- und Lernformen | Lehre | Selbststudium |
---|---|---|
Vorlesung | 2 SWS | 6 SWS |
Übung | 2 SWS | 4 SWS |
ECTS-Leistungspunkte | 5 |
Benotung | Ja |
Gesamtarbeitsaufwand | 150h |
Sprache | Deutsch |
Prüfungsform und -umfang | Klausur (90 Min.) |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Informationen zur Anmeldung | – |
Geprüft durch Durchführende Lehrkraft | ![]() | Steffen Habermalz, Ph.D. Steffen Habermalz, Ph.D. |
Häufigkeit des Angebots | Herbst-/Wintersemester |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Verwendbarkeit | B.Sc. BWL, andere Studiengänge, wenn mit Prüfungsordnung vereinbar |
Vorleistungen | – |
Programmspezifische Kompetenzziele | CG 1 |