Lerninhalte
Das Modul bietet eine vertiefte und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen des Lernens am Arbeitsplatz. Hierbei werden individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren, lernrelevante Aktivitäten und Prozesse und ein breites Spektrum von Ergebnissen des Lernens am Arbeitsplatz diskutiert. Zudem werden jeweils empirische Zugänge zur Erforschung und aktuelle Interventionen zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz anhand von Beispielen aus der Praxis und einschlägiger empirischer Studien erörtert.
Lern- und Qualifikationsziele
Die Studierenden können anhand relevanter theoretischer Ansätze aus der Pädagogik und Psychologie Phänomene des Lernens am Arbeitsplatz erklären. Sie können auf dieser Grundlage Interventionen zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz entwickeln und beurteilen. Sie können Designs zur empirischen Untersuchung des Lernens am Arbeitsplatz entwickeln und beurteilen.
Notwendige Voraussetzungen
Keine
Inhaltliche Voraussetzungen
Keine
Lehr- und Lernformen | Lehre | Selbststudium |
---|---|---|
Seminar | 2 SWS | 12 SWS |
ECTS-Leistungspunkte | 5 |
Benotung | Ja |
Gesamtarbeitsaufwand | 150h |
Sprache | Deutsch |
Prüfungsform und -umfang | Hausarbeit (10. S) |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Geprüft durch | ![]() | Prof. Dr. Andreas Rausch |
Häufigkeit des Angebots | Frühlings-/Sommersemester |
Dauer des Moduls | 1 Semester |
Verwendbarkeit | M.Sc. WiPäd |
Vorleistungen | Mitarbeit |
Programmspezifische Kompetenzziele | CG 1 |