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Berufsbildung: Lernortkooperation im digitalen Wandel – Welche Kompetenzen benötigen Lehr­personen?

Neuer Open Aceess Beitrag zu Perspektiven der Lernortkooperation in der Berufsbildung veröffentlicht.

Seufert, S., Gössling, B., Ifenthaler, D., & Ostendorf, A. (2025). Berufsbildung: Lernortkooperation im digitalen Wandel – Welche Kompetenzen benötigen Lehr­personen? Beiträge zur Lehr­erinnen- und Lehr­erbildung, 43(1), 89–105. https://doi.org/10.36950/bzl.43.1.2025.10390

Die digitale Trans­formation erfordert neue Kompetenzen für die Lernortkooperation in der Berufsbildung. Dieser Aspekt wurde im TPACK-Modell für die Lehr­personenbildung bislang vernachlässigt. Im Projekt «Zukunft Lernen» wurde mit Lehr­personen aus
drei Ländern ein MOOC-Curriculum entwickelt, das den gezielten Einsatz digitaler und KI-basierter Technologien zur Vernetzung schulischer und betrieblicher Lernorte unter­stützt. Im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes wurden dafür zentrale Kompetenz­bereiche und
Designprinzipien identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Ansätze der Lernortkooperation aus der Perspektive der Lehr­personen die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten erheblich verbessern können.

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