DE / EN

Bildungs­daten­wissenschaft

Ein neuer open access Beitrag geht der Frage nach, ob mit Bildungs­daten­wissenschaft ein Paradigmenwechsel für die Methodologie der Erziehungs­wissenschaft entsteht?

Ifenthaler, D. (2025). Bildungs­daten­wissenschaft: ein Paradigmenwechsel für die Methodologie der Erziehungs­wissenschaft? Erziehungs­wissenschaft, 36(70), 37–47. https://doi.org/10.3224/ezw.v36i1.05

Dieser Beitrag analysiert erziehungs­wissenschaft­liche Forschungs­zugänge im Kontext der Bildungs­daten­wissenschaft (Educational Data Science). Ausgehend von traditionellen Forschungs­paradigmen unter­sucht der Beitrag, inwiefern die Bildungs­daten­wissenschaft einen potenziellen Paradigmenwechsel in der Erziehungs­wissenschaft impliziert. Die zunehmende Digitalisierung und die daraus resultierende Verfügbarkeit großer Datenmengen eröffnen neue Möglichkeiten der Er­kenntnisgewinnung über Bildungs­prozesse. Bildungs­daten­wissenschaft wird als Anwendung von Methoden aus Informatik, Statistik und angrenzenden Disziplinen auf pädagogische Phänomene definiert. Zentrale Konstrukte wie Big Data, Machine Learning, Data Mining und Data Analytics werden erläutert und deren interdisziplinäre Basis hervorgehoben. Der Beitrag beleuchtet zudem die Diversifizierung der Bildungs­daten­wissenschaft in Forschungs­stränge wie Educational Data Mining und Learning Analytics. Trotz der Potenziale, die die Analyse großer Datensätze im Kontext der Bildung bietet, zeigt eine Analyse erziehungs­wissenschaft­licher Publikationen eine geringe Präsenz daten­wissenschaft­licher Methoden. Der Beitrag plädiert daher für eine stärkere Integration der Bildungs­daten­wissenschaft in die erziehungs­wissenschaft­liche Forschung durch die Erweiterung von Curricula, Fortbildungs­angebote und die Förderung interdisziplinärer Kooperationen, um die methodologische Vielfalt der Erziehungs­wissenschaft zu erweitern und gleich­zeitig methodologische und ethische Herausforderungen zu adressieren.

https://budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/45984

Zurück