DE / EN

Indira Sen gewinnt den GOR'25 Thesis Award

Indira Sen wurde für ihre Dissertation „Identifying, Characterizing, and Mitigating Errors in the Automated Measurement of Social Constructs from Text Data“ mit dem diesjährigen GOR Thesis Award ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich im Rahmen der General Online Research Konferenz von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung verliehen. Indira schloss ihre Dissertation am Fach­bereich Informatik der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit dem Fach­bereich Computational Social Science des GESIS-Leibniz-Instituts für Sozial­wissenschaften ab – unter der Betreuung von Prof. Dr. Claudia Wagner und Prof. Dr. Wil van der Aalst.

Der Schwerpunkt ihrer Dissertation liegt auf der Identifizierung und Reduzierung von Fehlern, die bei der automatisierten Messung sozialer Konstrukte – wie Meinungen, soziale Identität und psychische Gesundheits­zustände – unter Verwendung von Digital Trace Data, insbesondere von Online-Plattformen, auftreten.

Zurück