DE / EN

Stellenangebot: Wissenschaftl. Mitarbeiter (m/w/d) (E 13 TV-L) „Business Analytics and Operations Research“

Am Lehr­stuhl für ABWL und Produktion (Prof. Dr. Raik Stolletz) der Universität Mannheim ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zum 01.03.2026 oder später zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschafts­zeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben.

Am Lehr­stuhl für ABWL und Produktion (Prof. Dr. Raik Stolletz) der Universität Mannheim ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zum 01.03.2026 oder später zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschafts­zeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben. Die Forschung des Lehr­stuhls konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden im Bereich Business Analytics und Operations Research, insbesondere der stochastischen Modellierung oder der Entwicklung und Implementierung von Heuristiken und Optimierungs­algorithmen mit Anwendungen im Produktions- oder Dienstleistungs­management. Wir suchen Doktoranden, die an einem der folgenden Projekte forschen möchten:

  • Capacity optimization under volatile demand in distribution centers;
  • Managing closed-loops in manufacturing & service systems;
  • Optimization of resilient production networks.

Die Projekte werden teilweise von Industrie­partnern oder durch die Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) gefördert und in nationalen und internationen Kooperationen durchgeführt. Als ideale Kandidatin/idealer Kandidat haben Sie ein Studium in Betriebs­wirtschafts­lehre, Wirtschafts­ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik, mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen bzw. stehen kurz davor. Gute englische Sprach­kenntnisse werden vorausgesetzt. Neben der Arbeit an dem Forschungs­projekt soll der Lehr­stuhl team­orientiert in der Lehre und bei administrativen Aufgaben unter­stützt werden.

Es besteht die Möglichkeit direkt mit einem der Forschungs­projekte am Lehr­stuhl oder/und mit einem Stipendium im strukturierten Doktoranden­programm in Operations Management am Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) zu starten. Das Program ermöglicht eine Fokussierung auf Methoden der Prescriptive und Predictive Analytics, siehe diesen Flyer. Bewerbungs­schluss ist 31.03. bzw. 15.01.2026, weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden Sie hier.

Die Universität Mannheim ist eine von Deutschlands führenden Wirtschafts­universitäten und bietet ein herausragendes internationales Forschungs­umfeld. Der Lehr­stuhl unter­stützt aktiv die Einführung in die internationale Forschungs­gemeinschaft. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaft­lerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf. 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unter­lagen (Motivations­schreiben, Lebens­lauf, Über­blick über bisherige Studien­leistungen, etc.) richten Sie bitte schriftlich oder als PDF per E-Mail bis zum 15.01.2026 an:

Universität Mannheim 

Lehr­stuhl für ABWL und Produktion 

Prof. Dr. Raik Stolletz

Postfach 10 34 62                                                  Tel.:         +49-621-181-1577

68131 Mannheim                                                  E-Mail:   phd.productionmail-uni-mannheim.de

Deutschland                                                            Web:                  https://www.bwl.uni-mannheim.de/en/stolletz/

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Lehr­stuhl­inhaber unter obiger Adresse zur Verfügung. 

Datenschutz: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können der Homepage der Universität Mannheim, Bereich „Stellenanzeigen“, entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Über­mittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Die Rücksendung der eingereichten Unter­lagen erfolgt nur bei gleich­zeitiger Über­sendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens nach den Vorgaben des Datenschutz­rechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.

Zurück