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Prof. Stefan Reichelstein und Prof. Dr. Gunther Glenk (MISES) arbeiten mit im ELCH-Projekt

Unter der Leitung von Daimler Buses sollen gemeinsam mit renommierten Forschungs­instituten und Praktikern aus der Branche praxis­gerechte und wirtschaft­liche vollelektrisch angetriebene Reisebusse entwickelt werden.

Für das Projekt ELCH (Electrified Coach), hat sich Daimler Buses mit renommierten Forschungs­instituten und Praktikern aus der Branche zusammengeschlossen, um die Entwicklung zu beschleunigen. Das Ziel: vollelektrische Reisebusse bis zum Ende des Jahrzehnts. Hierfür erhält das Projekt auch eine Förderung vom Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Während vollelektrische Busse bereits seit geraumer Zeit im Nahverkehr eingesetzt werden, ist dies im Fernverkehr noch nicht der Fall. Anforderungen an eine große Reichweite im Fernverkehr, die Flexibilität im Einsatz, Zwischenladungen für Batterien, hohe Zuladung und der Raumbedarf für Fahrgäste und Gepäck stellen große Herausforderungen dar. Zudem muss die Wirtschaft­lichkeit für die Betreiber sichergestellt werden.

Hierfür werden die MISES-Wissenschaft­ler Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D. und Prof. Dr. Gunther Glenk eine Wirtschaft­lichkeits­analyse aus Sicht der Betreiber durchführen und somit einen wichtigen Beitrag für die Konzeptfestlegung zu liefern. Dies soll die Markt­fähigkeit von Reisebussen mit batterieelektrischem Antriebsstrang bereits in der Entwicklungs­phase absichern. Dabei soll die Wettbewerbs­fähigkeit dieser Konzepte mit konventionellen Reisebussen verglichen werden. Für die Realisierung des Teil­projekts fließen knapp 430.000 Euro nach Mannheim.

Eine ausführliche Beschreibung des ELCH-Projekts finden Sie in der Pressemitteilung von Daimler Buses unter: https://media.daimlertruck.com

Pressemitteilung der Universität Mannheim: https://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressemitteilungen/2023/januar/elch-daimler/#c316373

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