DE / EN

Fremdsprachen­kompetenz I: Spanisch für Anfänger ohne Vor­kenntnisse I

Contents

  • das Arbeits­leben in Spanien und Lateinamerika
  • Vertrieb und Handel, Kauf und Verkauf
  • Kommunikation in Betrieben
  • Bewerbungen
  • Landes­kunde: soziopolitische und kulturelle Themen (Geschichte, politisches System, Erziehungs- Gesundheitswesen…)

Learning outcomes
Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul

  • haben die Studierenden ein Elementarverständnis bei klarer Standard­sprache und Sprache der Arbeits­welt, wenn es um einfache Informationen über Personen, Familie, Wohnen, Leben, Geschäftsbeziehungen und Ausbildung geht (Hörverstehen),
  • verstehen die Studierenden Texte in kommerziellen und privaten Briefen, Beschreibungen von Ereignissen und persönliche Informationen (Leseverstehen),
  • können die Studierenden über ihre Person, ihre Herkunft, ihre Ausbildung, ihre Erfahrungen und über Ereignisse sprechen. Die Studierenden können Termine und Besprechungen vereinbaren, sich und andere vorstellen, in einfachen zusammenhängenden Sätzen beschreiben. Die Studierenden können außerdem Informationen über Arbeits­leben kurz erklären und beschreiben (zusammenhängendes Sprechen),
  • können die Studierenden kurze Texte und Notizen über die Arbeits­welt schreiben, einen Lebens­lauf zusammenfassen, einen Brief verfassen und nach wichtigen Informationen fragen (Schreiben).

Necessary prerequisites

Recommended prerequisites

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Exercise class4 SWS4 SWS
ECTS credits2
Graded yes
Workload60h
Languageother foreign language
Form of assessmentSchriftliche und/oder mündliche Teilleistungen; Festlegung durch den Prüfer nach Erfordernissen des Moduls
Restricted admissionyes
Further informationFSK Info­veranstaltung im 1. Semester
Performing lecturer
Verschiedene Dozenten der Philosophischen Fakultät
Frequency of offeringSpring semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationB.Sc. BWL
Preliminary course workPräsenzpflicht und hinreichende Teilnahme
Program-specific Competency GoalsCG 3