DE / EN

Fremdsprach­en­kompetenz II: International Business Communication

Contents

  • Aspekte der interkulturellen Kommunikation in der Geschäfts­welt: kritische Situationen und Fall­studien; Schlüsselbegriffe der interkulturellen Kommunikation; kurze Präsentationen von Kursteilnehmern zu ausgewählten Geschäfts­kulturen
  • Kommunikations­strategien für Besprechungen und Verhandlungen (anhand von Simulationen bzw. kleineren Case Studies)
  • Einübung der Strukturen englischer Geschäfts­korrespondenz und der schriftlichen Kommunikation innerhalb eines Unter­nehmens (letters, e-mails, memos)
  • Einübung und Vertiefung wichtiger grammatikalischer Konstruktionen und fach­sprach­licher Termini für die Kommunikation in der Geschäfts­welt

Learning outcomes
Die Studierenden erwerben zum einen berufspraktische Fertigkeiten (Erstellen von Geschäfts­korrespondenz, Vorbereitung und Durchführung von Meetings und Verhandlungen), zum anderen wird ihre interkulturelle und kommunikative Kompetenz gefördert, um eine erfolgreiche soziale Interaktion mit der englischsprach­igen Geschäfts­welt zu gewährleisten. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Stärkung der kommunikativen und sozialen Kompetenzen und dem Erwerb von Kommunikations­techniken und Verhandlungs­strategien.

Necessary prerequisites

Recommended prerequisites

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Exercise class2 SWS4 SWS
ECTS credits2
Graded yes
Workload60h
LanguageEnglish
Form of assessmentSchriftliche und/oder mündliche Prüfung, sowie ggf. Hausarbeit; Festlegung durch den Prüfer nach Erfordernissen des Moduls.
Restricted admissionyes
Further informationPortal2
Examiner
Performing lecturer
Profilbild Christiane Koch
Christiane Koch
Linh Thlang
Linh Thlang, Christiane Koch
Frequency of offeringSpring semester & fall semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationB.Sc. BWL
Preliminary course workPräsenzpflicht und hinreichende Teilnahme
Program-specific Competency GoalsCG 3